Das Projektteam hat ein Marketingkonzept für einer neuen Radregion in den oberösterreichischen Kalkalpen entwickelt.
Foto des Projektteams mit einem Mountainbike

Studierende der FH Kufstein Tirol weisen neuer Radregion in den oberösterreichischen Kalkalpen den Weg

03.03.2017 | Practical projects
Studierende des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement an der FH Kufstein Tirol entwickeln für sieben Tourismusverbände aus Oberösterreich ein Marketingkonzept und legen gleichzeitig den Grundstein zur Positionierung einer neuen Radregion.

Sieben oberösterreichische Tourismusverbände haben eine Studierendengruppe der FH Kufstein Tirol damit beauftragt, im Rahmen ihres Praxisprojekts das Marketingkonzept für eine gerade entstehende Radregion im Süden Oberösterreichs zu entwickeln. Ziel des Konzepts ist zum einen die Positionierung der Region und zum anderen eine zielgruppenfokussierte Kommunikation zur Gästegewinnung beziehungsweise Steigerung der Wertschöpfung.

Erlebnisregion für Genussradfahrer in den oberösterreichischen Kalkalpen

Konkret soll die Region als Genuss- beziehungsweise Erlebnisregion positioniert werden, die auch abseits der landschaftlich wunderschönen Radstrecken Abwechslung und Genuss zu bieten hat. Ein sorgenfreier Kurzurlaub, individuell und einfach planbar, steht dabei im Vordergrund. Dieses Angebot soll vor allem die Genussradfahrer ansprechen. Neben dem Konzept lag die Herausforderung auch in der Findung eines Namens für die neue Region. Geht es nach den Studierenden, so soll sie künftig „Erlebnisregion oberösterreichische Kalkalpen“ heißen.

Der Launch der „Erlebnisregion oberösterreichische Kalkalpen“ ist für den Beginn der Radsaison 2018 geplant. Das Ergebnis ihrer Arbeit durfte die Studierendengruppe bereits bei einer Abschlusspräsentation den sieben Tourismusverbänden in Oberösterreich vorstellen. Dort wird nun entschieden, was beziehungsweise wie viel vom vorgelegten Konzept tatsächlich umgesetzt wird. Spannend wird auch, ob der neue Name für die Region Anklang finden wird.

Die unterstützten Tourismusverbände
  • Nationalpark Region Ennstal
  • Nationalpark Region Steyrtal
  • Pyhrn-Priel
  • Oberes Kremstal
  • Steyr
  • Bad Hall – Kremsmünster
  • Almtal