Bild: pixabay
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Umfrage Österreichisches Parlament

04.01.2016 | Practical projects
Studierende des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2014) führten unter den österreichischen Nationalratsabgeordneten eine Umfrage zum Stellenwert politischer Unternehmenskommunikation/Public Affairs durch.

Im Zentrum des Marktforschungsprojekts stand die Frage woher Politiker ihre Informationen aus der Wirtschaft generieren und wie sie diese beurteilen.
Zur Beantwortung dieser Fragen entwickelte das Studierendenteam einen Online-Fragebogen. Um einen möglichst hohen Antwort-Rücklauf zu gewährleisten, wurden zuerst persönlich und telefonisch Kontakte zu Nationalratsabgeordneten geknüpft. Insgesamt konnten über die jeweiligen Parlamentsclubs 67 Nationalratsabgeordnete erreicht werden.
Aus den generierten Daten wurden anschließend Handlungsempfehlungen für die politische Kommunikationsarbeit bei Unternehmen formuliert.