Zahlreiche Erfolge konnte das Projekt Q+ You im Jahr 2021 feiern, unter anderem die Ausstellung „Portraits der LGBTQIA+ Community“ in Kufstein
FH Kufstein Tirol
Zahlreiche Erfolge konnte das Projekt Q+ You im Jahr 2021 feiern, unter anderem die Ausstellung „Portraits der LGBTQIA+ Community“ in Kufstein

Mehr Sichtbarkeit für die LGBTQIA+ Community

09.03.2022 | Practical projects
Q+ You wurde 2020 von Studierenden des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement ins Leben gerufen. Ziel war es durch zahlreichen Aktionen mehr Sichtbarkeit für die LGBTQIA+ Community zu erreichen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Mit Start des Praxisprojekts im Wintersemester 2020 war das Ziel des Praxisprojekts eindeutig und so führten zahlreiche Aktionen und Umsetzungen zu mehr Sichtbarkeit und Bewusstsein von Diversität.

Facettenreiche Fotogalerie: Drei Locations bieten eine Plattform

Aufgrund des Erfolgs in Kufstein wurde die audiovisuelle Ausstellung „Portraits der LGBTQIA+ Community“ im November auf den gesamten Monat erweitert und zudem auch nach Innsbruck verliehen. In den Cafés und Bars Moustache und Kater Noster sowie dem Vereinshaus der HOSI Tirol konnten die Besucher:innen Geschichten und Eindrücke auf sich wirken lassen.

Monatlicher Stammtisch bringt die Community zusammen

Zusätzlich fand in Kufstein der monatliche Stammtisch Queers & Beers statt. In gemütlicher Atmosphäre kamen Mitglieder:innen und Verbündete der LGBTQIA+ Community zusammen, tauschten sich aus und hatten Spaß. Beim ersten Stammtisch am 15.10.2021, konnte unter Einhaltung der zu derzeit geltenden Pandemierichtlinien der erste Stammtisch stattfinden und die Projektgruppe konnte hier bereits mehr als 15 Gäste begrüßen.

Sichtbarkeit - auch online

Mit der neuen Subsite auf der Homepage der Fachhochschule Kufstein Tirol konnten vielfältige Hintergrundinformationen zur Community auch online präsentiert und bekannt gemacht werden. Zusätzliche Ausschnitte aus der Q+ You-Ausstellung durch Podcasts der Testimonials ermöglichen jedem, sich auch von zu Hause aus einen Einblick zu verschaffen.

Links

Kontaktmöglichkeiten

Instagram-Account

E-Mail