Die Winteredition des Praxisprojektes "Der Natur auf der Spur" plante spannende Programmpunkte - musste jedoch leider pandemiebedingt abgesagt werden.
FH Kufstein Tirol
Logo des Praxisprojektes zeigt Elemte des Waldes.

Der Natur auf der Spur – Der Winter ist zum Entdecken da!

07.03.2022 | Practical projects
Das Praxisprojekt des Bachelorstudienganges Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein Tirol will Kinder für die Themen Natur und Nachhaltigkeit begeistern.

Volksschulkindern die Natur näherbringen

„Der Natur auf der Spur – Der Winter ist zum Entdecken da!“ sollte am 24. Januar im Kufsteiner Motorikpark mit zwei Klassen der Volksschule Kufstein Stadt stattfinden. Den rund 40 Kindern sollte an einem Vormittag spielerisch, mit Sport und Spaß, die Vielfältigkeit der Natur, zusammen mit dem Thema Nachhaltigkeit, vermittelt werden. Aufgrund der zu dieser Zeit geltenden Corona-Maßnahmen und Situation musste das Projekt leider abgesagt werden.

Fünf Stationen – Ein Ziel

Fünf Stationen mit verschiedenen Spielen sollten im Motorikpark aufgebaut und von den Kindern in kleinen Gruppen bewältigt werden, darunter Memory, Wurfspiele und Pantomime. Alle Stationen stehen unter den Themen Natur, Bewegung und Nachhaltigkeit. Letztere wäre von den Teammitgliedern an den Stationen mit den Kindern reflektiert worden.

Zertifizierung als Green Event

Das Projekt wurde als „Green Event Tirol Basic“ ausgezeichnet, was bedeutet, dass mit den Kindern nicht nur über Nachhaltigkeit gesprochen, sondern diese auch vor Ort umgesetzt wird. So wurden etwa bereits im Vorfeld die Eltern darum gebeten, eine möglichst nachhaltige Jause mit regionalen Lebensmitteln in wiederverwendbaren Verpackungen für ihre Kinder vorzubereiten. Dadurch soll auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei den Eltern gestärkt werden. Weiters garantiert die Zertifizierung, dass Müll getrennt und ein achtsamer Umgang mit der Natur gepflegt wird.

„Leider musste das Projekt aufgrund der Covid-19 Bestimmungen abgesagt werden. Wir freuen uns aber sehr, wenn es zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden kann“, so Volksschuldirektorin MMag. Katharina Sieberer-Nagler, PhD.

Link