Das Praxisprojekt entwickelt für Volksschulkinder eine Entdeckungsreise durch den Wald.
FH Kufstein Tirol
Logobild der Natur auf der Spur.

Der Natur auf der Spur

01.09.2020 | Practical projects
Fünf Studentinnen der FH Kufstein Tirol planen eine Entdeckungsreise durch den Wald. Diese richtet sich speziell an Volksschulkinder, die sich dadurch spielerisch an die Natur herantasten können.

„Kleine Waldforscher – große Entdeckungen“ – unter diesem Motto steht das diesjährige Praxisprojekt „Der Natur auf der Spur“, das von fünf Studentinnen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement organisiert wird.

Bei diesem Projekt sollen Volksschulkinder die Natur durch spielerisches Lernen neu erleben und für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Mensch, Natur und Tier sensibilisiert werden. Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Volksschule Zell durchgeführt werden soll und im Juni stattfinden sollte, musste nun aufgrund der Corona-Krise in den Herbst verschoben werden. Deshalb wird es auch eine Winteredition des Projekts geben.

Virtuelle Projektarbeit

Da das Projekt nicht wie geplant durchgeführt werden konnte, war eine ständige Kommunikation innerhalb der Gruppe und mit dem Projektleiter Christoph Hugl unabdingbar. Die Situation mit den sich ständig ändernden Regelungen erforderte eine große Flexibilität in der Planung. Doch trotz der mangelnden Planungssicherheit waren die Studentinnen sehr motiviert, die Veranstaltung durchzuführen und passten sich den Gegebenheiten an. So viel wie möglich wurde im Voraus organisiert, es wurde mit allen beteiligten Parteien kommuniziert und der Zeitplan wurde stetig neu angepasst. In regelmäßigen virtuellen Meetings wurde alles Wichtige diskutiert und das weitere Vorgehen besprochen. Mittlerweile ist die Projektgruppe zuversichtlich und voller Vorfreude, die zwei Ausgaben des Projekts „Der Natur auf der Spur“ in den nächsten Monaten durchführen zu können.