Das Ensemble Opia treten dieses Jahr ebenfalls wieder auf.
Rita Sammer
Gruppenfoto vom Ensemble Opia.

Pop-Up Konzerte Alte Musik gehen in die vierte Runde

13.06.2022 | Practical projects
Auch dieses Jahr wird die Innsbrucker Altstadt zum Herzen der Alten Musik in Tirol. Im Juli und September werden freitags verschiedene öffentliche Locations zur Bühne für Konzerte der außergewöhnlichen Art.

Das bereits 2019 ins Leben gerufene Projekt ist eine Kooperation des Tourismusverbandes Innsbruck und des Masterstudiengangs „Sports, Culture & Event Management“ der FH Kufstein Tirol. Das Ziel ist es auch in diesem Jahr, das eher unbekannte Musikgenre einem breiteren Publikum anzubieten.

Konzertreihe

Die vierte Auflage der Pop-Up Konzerte Alte Musik Innsbruck startet in diesem Jahr am 01. Juli und findet anschließend freitags im Juli und September zwischen 11:00 und 12:00 Uhr statt. Zuhörer:innen bekommen die Chance, unterschiedliche Interpretationen von Alter Musik im historischen Stadtkern zu erleben. Die Ensembles und Gruppen werden unter anderem vor dem Café Munding oder dem Innenhof des Stadtturm zu hören sein.

Nicht nur altbekannte Musikgruppen wie die Haller Stadtpfeifer oder das Ensemble Rosarum Flores, sondern auch neue Gesichter wie Cicchetti Musicali werden mit Instrumenten und Gesang vergangene Epochen wieder aufleben lassen. Ihre Werke stammen vordergründig aus dem 15. bis 17. Jahrhundert, den Zeitaltern der Renaissance bis zum Barock.

Niederschwelliges Angebot

Auch diese Edition der Pop-Up Konzerte bleibt weiterhin für alle Besucher:innen kostenlos. Sowohl für die Termine im Juli als auch die zweite Hälfte der Veranstaltungsreihe, die am 02. September beginnt, sind Einheimische und Tourist:innen gleichermaßen eingeladen, sich spontan mit den oft ungewohnten Klängen der alten Musik eine Auszeit vom Alltag und der Hektik der Innenstadt zu gönnen.

Die Konzerte sollen zudem Personen jeder Altersschicht die Möglichkeit geben, einen - eventuell komplett neuen - Einblick in das traditionsreiche und vielschichtige Genre der alten Musik zu bekommen.