Teaching
Apply Icon
Apply
now

DantoCom - Neue Geschäftsprozessdokumentation für Dantotec in Großkarolinenfeld

v.l.n.r.: Prof.(FH) Dr. Ewald Jarz, Dr. Markus Blaschka (Projektcoach), Christian Schauer, Sebastian Danninger, Daniel Darga (Auftraggeber), Michael Wohlers (Auftraggeber), Martin Zweck, Timo Vetter, Andreas Wurm, Prof.(FH) Karsten Böhm

Das Unternehmen hat sich auf den Internetverkauf von mobilen Navigationsgeräten, Kfz-Zubehör und weiteren Zubehörartikeln (z.B. Kabel, Adapter, usw.) spezialisiert.

Der Verkauf wird über mehrere eigene Web-Shops (www.dantotec.de, www.dantocon.de, www.dantocar.de, www.dantosec.de und weitere) abgewickelt. Derzeit werden ungefähr 30.000 bis 40.000 Verkaufsvorgänge pro Jahr generiert. Das Sortiment umfasst über 100.000 dargestellte Artikel. Durch die Kooperation mit Major-Playern im Zubehörmarkt ist es dem Unternehmen gelungen Zwischenhändler auszuschalten und eigenständige, zielgruppen- und produktspezifische Marktsegmente zu erschließen.

Im Wintersemester 2006 wurde mit Studenten aus WI04 ein Projekt (ProDok) abgewickelt, das durch eine Geschäftsprozessdokumentation bei der Einführung des seit Anfang Februar 2007 produktiven, neuen ERP-Systems unterstützte. Eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen aus diesem Projekt wurde bereits umgesetzt.

Das Unternehmen begann im Herbst 2008 ein Customer Relationship Management System (CRM) einzuführen. Diese Software erlaubt das Kategorisieren von Emails und eine strukturierte Kommunikation.

Ziel des Projektes war die Begleitung bei der Einführung des CRM-Systems. Dabei wurden die Prozesse dokumentiert, eine Evaluierung des Systems mit Empfehlungen zum weiteren Ausbau bzw. zur Weiterentwicklung durchgeführt sowie ein Kommunikationshandbuch erstellt. Im Kommunikationshandbuch („Danto-Bibel“) wurden Kommunikationsrichtlinien erarbeitet, wie die Mitarbeiter des Unternehmens intern und gegenüber Externen kommunizieren sollen. Dabei wurden auch Ansätze für ein eventuelles Wissensmanagement-System entwickelt, wie in weiterer Zukunft Call-Center Aktivitäten im Unternehmen IT-unterstützt werden könnten.

Im Bild die Projektgruppe mit den Auftraggebern.

Back to Overview