Teaching
Apply Icon
Apply
now

Innerbetriebliche Logistik bei Fa. Pirlo GmbH & Co KG

Das Kufsteiner Traditionsunternehmen Pirlo GmbH & Co KG entwickelt und produziert seit mehr als 100 Jahren Metallverpackungen. Die Firma trat an die FH Kufstein heran, um für die Optimierung der internen Firmenlogistik neue Ideen generieren zu können. 

Die Fallstudiengruppe aus dem Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen, mit Teamleiter Daniel Lochmann, nahm sich dieser praxisorientierten Aufgabe an. Bei mehreren Besichtigungsterminen im Unternehmen hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich mit der internen Transportlogistik der Firma Pirlo und etwaigen Besonderheiten vertraut zu machen. Informationen über den Ist-Zustand im Unternehmen mussten gewonnen werden. Erst anhand dieser Daten konnten Auswertungen erstellt und eventuelle Verbesserungspotenziale hervorgehoben werden.

Im Zuge einer sogenannten Multimomentaufnahme wurden fehlende Daten von der Fallstudiengruppe erhoben. Während der Abschlusspräsentation in der Firma Pirlo, bei der auch Geschäftsführer Ing. Julius Lüthi anwesend war, wurden die gesamten Ergebnisse der Fallstudie präsentiert.

Back to Overview