Bild: nongkran_ch - Fotolia.

Innovatives Fahrradschloss

28.04.2018 | Practical projects
Ziel war hier die Potentialanalyse einer Produktidee - eines innovativen Fahrradschlosses.

Christian Teissl und der Jahrgang WING.vzB.16, Sommersemester 2018
Kooperationspartner: Matthias Holzmann Center for Rapid Innovation, das Fablab der Werkstätte Wattens

Hierbei soll ein modifizierter Fahrradhelm alle Systemelemente beinhalten. Das Team führte deshalb Material-, Markt-, und Patentrecherchen durch. Zudem wurde eine erste Prototypisierung vorgenommen. Als Material für die Helmriemen/Fahrradkette-Kombination wurden Kevlar, Dyneema sowie GURT KS identifiziert. Prototypen für ein integriertes Helmverschluss/Schloss–System wurden mittels 3D Druck gefertigt. Die Patentrecherche ergab jedoch einen kritischen Stand der Technik. Dies führte zur Empfehlung, einen Alleingang in der die Umsetzung zu vermeiden, da das Risiko von Patentverletzungen als hoch einzustufen ist. Eine gemeinsame Weiterentwicklung mit dem Patentinhaber könnte eine Alternative darstellen.