Neues Lagersystem

12.08.2015 | General
Wirtschaftsingenieurwesenstudierende erarbeiten neue Lösung für das Lagersystem der Gronbach GmbH&Co KG

Im Rahmen eines Praxisprojekts erarbeiteten Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der FH Kufstein Tirol im Auftrag der Wilhelm Gronbach GmbH & Co. KG ein „Konzept für ein chaotisches Lagersystem“.

Gronbach Austria, mit Standort Niederndorf bei Kufstein, ist Teil der Gronbach Gruppe, welche seit mehr als 50 Jahren als fortschrittlicher Systemlieferant der Hausgeräteindustrie tätig ist. Das innovative Unternehmen strebt eine Verschlankung der Bereiche Fertigung und Montage an. Aus diesem Grunde war der Auftrag die Konzipierung eines chaotischen Lagersystems, um eine möglichst hohe Rotation der Teile zu gewährleisten und zudem den zur Verfügung stehenden Platz optimal auszunutzen.

Die Studierenden eruierten zunächst verschiedene Vorschläge von Nummierungslogiken für Stellplatzbezeichnungen. In Absprache mit Produktionsleiter M.Sc. Dipl. Ing. (FH) Matthias Kammermeier, der das Projekt persönlich betreute und eng in die Arbeit eingebunden war, wurde ein Vorschlag priorisiert und detailliert bearbeitet. Zusätzlich haben die Studierenden notwendige Informationen (z.B. Stellplatzmaße) zusammengestellt, Materialien für die Stellplätze klassifiziert, Mitarbeiter geschult sowie ein Hallenlayout entworfen. Alle Projektergebnisse werden in nächster Zeit im Unternehmen bereits praktisch eingesetzt.

Mit der Übergabe einer vollständigen Dokumentation an die Firma Gronbach wurde das Projekt nach drei Monaten durch das Studierendenteam erfolgreich abgeschlossen.