Teaching
Apply Icon
Apply
now

Wirtschaftsingenieure optimieren Produktionslayout bei Firma Viking

Die Projektgruppe unterstützt Viking in einem herausfordernden Projekt

In Zusammenarbeit mit der Firma Viking wurde im Sommersemester 2012 für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen eine Fallstudie im Bereich der Produktionsoptimierung durchgeführt. Projektaufgabe war die Erstellung eines Layout-Entwurfes zur Optimierung der Produktivität für eine der Fertigungsstraßen im Werk Langkampfen.

Das Projektziel wurde anfangs vom Projektleiter Herrn Johannes Gratt und dem Projektcoach Asc. Prof. (FH) DI Dr. Martin Adam klar mit dem Auftraggeber definiert. Nach Aufnahme der Ist-Situation wurde die Konzeptphase mit einem von der Firma Viking veranstalteten Layout Workshop eingeleitet.

Im Laufe der Fallstudie wurden mehrere Phasen in der Zielfindung durchlebt und die erstellten Entwürfe sukzessive bis zur endgültigen Version weiterentwickelt. Dabei wurden über mehrere vor Ort Termine die Anforderungen und Ideen des Auftraggebers und der betroffenen MitarbeiterInnen berücksichtigt. Am Ende kristallisierte sich ein Layout heraus, welches zusammen mit 2 Varianten dem Auftraggeber vorgestellt wurde.

Der Kommunikation zwischen Auftraggeber und Projektgruppe betreffend konnten ausgezeichnete Erfahrungen gesammelt werden. Die Abwicklung des Projekts war eine Herausforderung, welche sehr gut vom Team gemeistert wurde. Der Erfolg des Projektes führt zu einer Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen der Firma Viking und der Fachhochschule Kufstein Tirol.

Back to Overview