Lehren
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Sprachenzentrum

Die FH Kufstein Tirol hat Internationalität als hohen Wert für die Ausbildung in Kufstein festgelegt. Fremdsprachliche Kenntnisse und interkulturelle Kompetenz sind wichtige Bausteine der Internationalität, demzufolge spielt die fremdsprachliche Ausbildung eine große Rolle.

An der FH Kufstein Tirol wurde eigens eine zentrale Stelle eingerichtet – das Sprachenzentrum – das Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kommunikation lebt und sich professionell um alle Anliegen hinsichtlich Sprachausbildung und Zertifizierungen bemüht. Sprechstunden werden jederzeit nach Vereinbarung angeboten.

Die gute Sprachausbildung ist nicht nur eine unersetzbare Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt, sondern unterstützt Studierende für den künftigen Beruf, denn Mehrsprachigkeit ist eine Anforderung der überregional agierenden Wirtschaft, der EU und weltweit. Der Bedarf an Hochschulabsolvent:innen, die effektiv interkulturell und multilingual kommunizieren und in der regionalen und internationalen Wirtschaft agieren können, steigt.
 

Qualität und moderne Didaktik

Die Grundlage einer guten Sprachausbildung sind ausgezeichnete Lehrende. Alle Sprachlehrenden der FH Kufstein Tirol sind hervorragend ausgebildet und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. An der FH Kufstein Tirol wird auf kommunikative und äußerst handlungsorientierte Lehrveranstaltungen für Sprachen Wert gelegt. 

Sprachenangebot

  • An der FH Kufstein Tirol können Studierende im Rahmen der Bachelorstudiengänge in Weltsprachen eine professionelle Ausbildung genießen. Für Studierende im Vollzeit Organisationsformat umfasst das gegenwärtige Sprachangebot Wirtschaftsenglisch für akademische und professionelle Zwecke (B2-C1 und C1-C2) sowie Chinesisch (A1-A2), Französisch (A1-A2, B1-B2), Italienisch (A1-A2, B1-B2), Russisch (A1-A2) und Spanisch (A1-A2, B1-B2). Ab Niveau B1 beinhalten alle Module einen wirtschaftlichen Schwerpunkt. Nicht immer kommen alle Sprachgruppen zustande; die Nachfrage bestimmt das Angebot. Im berufsbegleitenden Format ist das Angebot begrenzt auf Wirtschaftsenglisch für akademische und professionelle Zwecke (B2-C1+). Für internationale Austauschstudierende werden Kurse in Deutsch und österreichischer Kultur angeboten.
     
  • Auch werden durch das Weiterbildungsangebot  der International Business School GmbH studienbegleitende Sprachkurse je nach Bedarf bereitgestellt, sodass Studierende auch zusätzlich zu den Studiengängen Fortbildungskurse in verschiedenen Sprachen an der FH Kufstein Tirol wahrnehmen können. Neben anderen Sprachen werden Module in German for Business Professionals angeboten, welche besonders für internationale Studierende ausgerichtet sind. Weiterbildungskurse sind mit Kosten verbunden und die Nachfrage bestimmt das Angebot.
     
  • Die Kompetenzstufen Kompetenzstufen an der FH Kufstein Tirol richten sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER), der die Sprachausbildung auf Niveaus für Anfänger und grundlegende Kenntnisse (A1-A2), fortgeschrittene und selbstständige Sprachverwendung (B1-B2) und fachkundige, beziehungsweise annähernd muttersprachliche, Sprachverwendung (C1-C2) untergliedert. 

Erwerb fremdsprachlicher Kenntnisse & interkultureller Kompetenz

Der Erwerb fremdsprachlicher Kenntnisse sowie interkultureller Kompetenz in den Bachelorstudiengängen wird an der FH Kufstein Tirol u.a. durch die Absolvierung studienintegrierter Sprachmodule in allen Bachelorstudiengängen gewährleistet. Ein Sprachmodul umfasst 12 ECTS/9 SWS, unterteilt in zwei aufeinanderfolgende Semesterfächer (WiSe+SoSe).

Für die folgenden Bachelorstudiengänge werden Sprachmodule im ersten und zweiten Semester des Studiums angeboten: Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement, Facility Management & Immobilienwirtschart, Internationale Wirtschaft & Management, Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement, Unternehmensführung und Wirtschaftsingenieurwesen. Für die Bachelorstudiengänge Marketing & Kommunikationsmanagement und Web Business & Technology werden Sprachmodule im dritten und vierten Semester des Studiums angeboten.

Die angebotenen studienintegrierten Sprachmodule werden nach den methodologischen Prinzipien eines kommunikativen, handlungsorientierten Ansatzes gestaltet. Ein zentrales Ziel ist, dass die Studierenden ihre Kommunikationskompetenz um mindestens eine Stufe steigern. Darüber hinaus liegt ein klarer Fokus auf dem Erwerb von wissenschaftlichen und wirtschaftsorientierten Kompetenzen in der Zielsprache. Ein weiterer Grundsatz ist, dass das Angebot an Sprachmodulen so weit wie möglich an die Bedürfnisse der Studierenden (Vorkenntnisse, Ziele bezüglich des Auslandsstudiums, individuelle Studien- und Berufsziele) und die Organisationsform des Studiums angepasst wird.

Studierende reichen ihre Sprachschwerpunkte und Einstufungstestergebnisse in Englisch und ggf. in weiteren Sprachen vor Beginn des/der Sprachmodul/e ein. Das Sprachenzentrum berücksichtigt diese Informationen bei der Zuordnung der Sprachmodule und Niveaustufen sowie bei der Empfehlung von Fördermaßnahmen. Bei der Vergabe von Sprachmodulen werden vorrangig Sprachen priorisiert, in denen Vorkenntnisse vorhanden sind. Kurse auf Anfängerniveau werden nur vergeben, wenn die Studierenden ein sicheres B2-Niveau in Englisch oder einer anderen Sprache haben.


Voraussetzung für die Zuteilung eines Sprachmoduls auf Niveau

A1-A2

  • Fremdsprache 1:
    Keine Vorkenntnisse in der Zielsprache und gesichertes B2 Niveau in Englisch
  • Fremdsprache 2 (nur International Business Studies):
    Keine Vorkenntnisse in der Zielsprache und kein Sprachmodul auf Niveau A1- A2 als Fremdsprache 1

B1-B2

  • Fremdsprache 1:
    Gesichertes A2 Niveau in der Zielsprache oder Empfehlung von Förderungsmaßnahmen* und gesichertes B2 Niveau in Englisch
  • Fremdsprache 2 (nur International Business Studies):
    Gesichertes A2 Niveau in der Zielsprache oder Empfehlung von Förderungsmaßnahmen

B2-C1

  • Fremdsprache 1:
    Gesichertes B1 Niveau in Englisch oder Empfehlung von Förderungsmaßnahmen*

C1-C2

  • Fremdsprache 1:
    Gesichertes B2 Niveau in Englisch

* Der Englisch-Aufbauworkshop ist ein extracurriculares Angebot der FH Kufstein Tirol International Business School GmbH. Dieser Workshop beinhaltet intensives Sprachtraining und findet vor Beginn des 1. Semesters statt. Je nach Bedarf werden auch Vorbereitungskurse in Spanisch, Italienisch oder Französisch angeboten. Weiterbildungskurse sind mit Kosten verbunden und die Teilnahme ist freiwillig.

Sprachzertifikate von einem zertifizierten Testcenter

Die FH Kufstein Tirol ist eines der wenigen autorisierten Testcenter in Österreich. Die International Business School der FH Kufstein Tirol bietet diverse international anerkannte Zertifikatsprüfungen bzgl. Sprachkompetenzen an. Die Ausstellung bzw. die Prüfung zur Erlangung eines solchen Zertifikats ist mit Kosten verbunden und die Inanspruchnahme unterliegt der freiwilligen Entscheidung der Studierenden. Das gegenwärtige Angebot von Zertifikaten und damit verbundenen Prüfungen, bzw. Vorbereitungskursen, wird von der International Business School der FH Kufstein Tirol administriert. Die folgenden zertifizierten Sprachtests werden angeboten:

TOEFL ITP®

TOEFL ITP®

Der TOEFL-ITP®-Test ist eine international anerkannte Sprach­prüfung für Englisch, die von Educational Testing Service (ETS) in Princeton, USA entwickelt wurde, um die Eignung von nicht-muttersprachlichen Sprecher:innen der englischen Sprache für ein Studium an einer englischsprachigen Hochschule festzustellen.

DIPLOMAS DE ESPAÑOL COMO LENGUA EXTRANJERA (DELE)

DIPLOMAS DE ESPAÑOL COMO LENGUA EXTRANJERA (DELE)

Die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) sind offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Bildung und Berufsausbildung vergibt.

FAQ

An der FH Kufstein Tirol ist eine Fremdsprachenausbildung in den folgenden Vollzeit (VZ) und berufsbegleitenden (BB) Bachelorstudiengängen integriert:

  • Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement VZ
  • Facility Management & Immobilienwirtschaft VZ & BB
  • Internationale Wirtschaft & Management VZ & BB
  • Marketing & Kommunikationsmanagement VZ & BB
  • Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement VZ & BB
  • Unternehmensführung VZ
  • Web Business & Technology VZ
  • Wirtschaftsingenieurwesen VZ

In den berufsbegleitenden Studiengängen beinhaltet das Curriculum das Sprachmodul „Wirtschaftsenglisch für akademische und professionelle Zwecke“ auf Niveaus B2-C1+ (12 ECTS). Der Vollzeit-Bachelorstudiengang Internationale Wirtschaft & Management beinhaltet zwei Sprachmodule (2x12 ECTS) in insgesamt zwei Sprachen. Alle anderen Bachelorstudiengänge beinhalten im Vollzeit Organisationsformat ein Sprachmodul (12 ECTS) in nur einer Sprache.

Vorgesehen ist folgendes Modulangebot (Voraussetzung: Mindestens 10 Teilnehmende pro Sprache/Niveau) für Bachelorstudiengänge im Vollzeit Organisationsformat:

  • Chinesisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch (A1-A2)
  • Wirtschafts-Französisch/Italienisch/Spanisch (B1-B2)
  • Wirtschaftsenglisch für akademische und professionelle Zwecke (B2-C1)
  • Wirtschaftsenglisch für akademische und professionelle Zwecke (C1-C2)

Sprachmodul in berufsbegleitenden Bachelorstudiengängen:

In den berufsbegleitenden Bachelorstudiengängen beinhaltet das Curriculum das Modul Wirtschaftsenglisch für akademische und professionelle Zwecke auf den Niveaus B2-C1+ (12 ECTS). Dieses Modul wird automatisch zugeteilt.

Sprachmodul Priorisierung in Vollzeit-Bachelorstudiengängen:

Der Vollzeit-Bachelorstudiengang Internationale Wirtschaft & Management beinhaltet zwei Sprachmodule (2x12 ECTS) in insgesamt zwei Sprachen. Alle anderen Vollzeit-Bachelorstudiengänge beinhalten ein Sprachmodul (12 ECTS) in nur einer Sprache.

Im Rahmen der Aufnahme zum Studium erhalten Studierende ein E-Mail bzgl. der Fremdsprachenauswahl bzw. Priorisierung. In diesem E-Mail enthalten ist ein Link zu einem Einstufungstest in Englisch und dem Fremdsprachenauswahlformular. Mittels des Fremdsprachenauswahlformulars können Studierende Vorkenntnisse und die gewünschte Priorisierung bzgl. des Modulangebots angeben. Das Sprachenzentrum berücksichtigt diese Information in der Sprachmodulzuteilung.

Vorgesehen ist folgendes Modulangebot (Voraussetzung: Mindestens 10 Teilnehmende pro Sprache und Niveau):

  • Chinesisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch (A1-A2)
  • Wirtschafts-Französisch/Italienisch/Spanisch (B1-B2)
  • Wirtschaftsenglisch für akademische und professionelle Zwecke (B2-C1)
  • Wirtschaftsenglisch für akademische und professionelle Zwecke (C1-C2)

In der Erwägung Ihrer Prioritäten bzgl. Ihrer Sprachausbildung im Rahmen der Bachelorstudiengänge im Vollzeit Organisationsformat berücksichtigen Sie neben den Voraussetzungen und Zielsetzungen der verschiedenen Sprachen und Niveaus und den zukünftigen Bedürfnissen im angestrebten Berufsfeld folgende Faktoren: 

Ihr Ergebnis im Einstufungstest in Englisch

  • Wird aufgrund Ihres Ergebnisses in einem Einstufungstest in Englisch die Niveaustufe B2 oder niedriger empfohlen, so raten wir dringend, Englisch in Ihrer Sprachwahl zu priorisieren, da ein gesichertes B2 Niveau Mindestvoraussetzung für erfolgreiche Absolvierung der im Curriculum integrierten englischsprachigen Lehrveranstaltungen ist.

Ihr Niveau in Spanisch, Italienisch oder Französisch

  • Wird aufgrund Ihres Ergebnisses in einem Einstufungstest in diesen Sprachen die Niveaustufe B1 oder B2 empfohlen, so empfehlen wir diese Sprache(n) zu priorisieren. Fortgeschrittene Module (Niveau B1-B2) in diesen Sprachen ermöglichen Ihnen, Ihr Auslandsstudium oder Praktikum in Lateinamerika, Spanien, Kanada, Frankreich, oder Italien zu absolvieren und die notwendige Kompetenz zu erwerben Ihre professionellen Tätigkeiten auch in diesen Sprachen ausüben zu können.
  • Wenn Sie nur geringe Vorkenntnisse in Spanisch, Italienisch, oder Französisch haben, und ein gesichertes A2 Niveau noch nicht erzielt haben, sind Sie für ein Anfängermodul in dieser Sprache jedoch überqualifiziert und für ein fortgeschrittenes Modul unterqualifiziert. Dementsprechend empfehlen wir eine andere Sprache zu priorisieren.
  • Wenn Sie Muttersprachler:in sind oder bereits das Niveau B2 erzielt haben, sind Sie für die Sprachmodule in Spanisch, Italienisch oder Französisch überqualifiziert und können diesen nicht zugeteilt werden.

Vorkenntnisse in Chinesisch oder Russisch

  • Wenn Sie Vorkenntnisse in Chinesisch oder Russisch haben, sind Sie für ein Anfängermodul in dieser Sprache überqualifiziert. Da keine fortgeschrittenen Niveaus in diesen Sprachen angeboten werden, empfehlen wir eine andere Sprache zu priorisieren.

Sollten Sie einen Wechsel nach der Sprachmodul Zuteilung anstreben, müssen Sie dies umgehend beim Sprachenzentrum beantragen. Nur vor der zweiten Lehrveranstaltung in dem ersten Semester des angestrebten Sprachenmoduls können Modulwechsel ermöglicht werden und dies auch nur, wenn in der gewünschten Lerngruppe noch Platz ist. Keine weiteren Wechsel sind vorgesehen, auch nicht nach Absolvierung des ersten Sprachmoduls.

Das Sprachenzentrum stellt einen Bescheid aus, welcher das Sprachniveau Ihrer Sprachlehrveranstaltung(en) an der FH Kufstein Tirol bestätigt. Im Allgemeinen reicht dieser Nachweis aus, wenn die Sprache und das Niveau mit den Anforderungen der Auslandsuniversität übereinstimmen. Über Sprachen, in der an der FH Kufstein Tirol keine Module absolviert werden, können vom Sprachenzentrum keine Nachweise erstellt werden. Gegebenenfalls müssen Sie in diesem Fall einen Nachweis durch anerkannte Tests (z.B. TOEFL oder DELE) einbringen. Einzelne internationale Universitäten (u.a., in Australien und Neuseeland) erfordern in allen Fällen externe Zertifikate.  

Die Möglichkeit einer Anrechnung von Sprachmodulen, die an anderen Hochschulen oder in anderen Studiengängen erworben wurden, wird von der Studiengangleitung auf Antrag geprüft und von Fall zu Fall entschieden. Anerkennung von Sprachtätigkeiten an anderen Hochschulen ist nur möglich für Sprachen, die auch an der FH Kufstein unterrichtet werden. Sprachtätigkeiten müssen mit offiziellen Zertifikaten oder Zeugnissen nachgewiesen werden. Bitte kontaktieren Sie study@fh-kufstein.ac.at bzgl. eventueller Anrechnungsfragen und beachten Sie die Hinweise und Fristen bzgl. der Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse in Kapitel 1 der ASPO. 

Neben dem Studium können Sie weitere Sprachen im Rahmen des Weiterbildungsangebots der International Business School GmbH der FH Kufstein Tirol lernen. Diese Kurse sind mit Kosten verbunden und sind nicht im Curriculum der Studiengänge integriert. Die Nachfrage bestimmt das Angebot; die Mindestteilnehmerzahl liegt im Allgemeinen bei 10 Teilnehmer:innen.

Mitgliedschaften

Kontakt

Unnold Yvonne S.
Prof. (FH) Yvonne S. Unnold, PhD
Leiterin Sprachenzentrum
+43 5372 71819 119
Yvonne.Unnoldfh-kufstein.ac.at
Enero Reneses Lourdes
Lic. Lourdes Enero Reneses, MA
Hochschullehrerin für Spanisch
+43 5372 71819 212
Lourdes.Enerofh-kufstein.ac.at
Schekulin Claudio
Asc. Prof. (FH) Mag. Claudio Schekulin
Associate Professor (FH) für Englisch
+43 5372 71819 310
Claudio.Schekulinfh-kufstein.ac.at