Entwicklung von Buyer Personae für die Bora Lüftungstechnik GmbH

02.11.2017 | Praxisprojekte
Ziel des Projekts war es, aus den Antwortdaten der bestehenden Kunden in einer Onlineumfrage verschiedene Buyer Personae zu entwickeln.

Wolfgang Reitberger und der Jahrgang MKM.vzB.16, Wintersemester 2017/18

Durchgeführt wurde dieses von der BORA Vertriebs GmbH & Co KG mit Sitz in Niederndorf, Österreich, welche seit 2007 erfolgreich Kochfeldabzugssysteme, die dank einer patentierten Technik den Dunst nach unten abziehen, entwickelt und vertreibt. An der Befragung, welche über soziale Netzwerke, Newsletter und die Unternehmenswebsite verbreitet wurden, nahmen fast 10.000 Interessenten und Kunden teil. Die Daten gaben Aufschluss über Demografie, Identität und Gewohnheiten der Befragten. Die Analyse gab zudem Einblicke in Mediennutzung, Kochverhalten, Freizeitgestaltung, Einrichtungsstil, Markenpräferenzen und Zahlungsbereitschaft der Kunden. Außerdem wird die Verbindung der Kunden zur Marke BORA deutlich.