Lehren
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Audio Guide für die Festung Kufstein

Die Festung Kufstein gilt als eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region. In Kooperation mit der Fachhochschule Kufstein Tirol entstand die Idee einer App inklusive Tourfunktion und der Umsetzung einer adaptiven Audio-Streaming Lösung. Die Studierenden bekamen das App-Projekt im Rahmen eines Praxisprojekts durch ihren Lehrveranstaltungsleiter Prof. (FH) Dr. habil. Mario Döller als Auftrag übergeben. Die Studentengruppe entwickelte, sowohl das Erscheinungsbild, den Tourguide sowie den Audiostream für die App. Mittels eigens programmiertem CMS System werden die Tourmöglichkeiten dynamisch in die App eingepflegt und erleichtern so dem Besucher das Besichtigen der historischen Festung. Der Audioguide bietet die Möglichkeit, zeitgleich alle wichtigen Informationen zu den Exponaten und historischen Hintergründen zu erhalten. Die Entwicklung fand in enger Kooperation mit dem Auftraggeber der Top City Kufstein statt. Nach einer ersten Zwischenpräsentation vor dem Marketingleiter der Festung Kufstein Mag. Emanuel Präauer war die Zufriedenheit groß. 

„Ich bin begeistert über die professionelle Arbeitsweise der Studierenden, mit einer Agentur hätte man dies nicht besser machen können. Die nutzerfreundliche Oberfläche macht die App für jedermann bedienbar und doch ist es grafisch sehr gut gelöst. Dies ist ein Meilenstein für die Festung Kufstein, sozusagen unsere Eroberung der digitalen Welt“, so Emanuel Präauer nach der Präsentation. Auch der Lehrveranstaltungsleiter Prof. (FH) Dr. habil. Mario Döller war hochzufrieden mit der Leistung seiner Studierenden und lobte deren bisherige Arbeitsleistung sehr. „Ich freue mich über das große Engagement der Projektgruppe und bin begeistert über die kreativen Lösungsansätze der Studierenden, das Projekt könnte nicht besser laufen“ so der Lehrveranstaltungsleiter Prof. (FH) Dr. habil. Mario Döller im Anschluss an die Präsentation.

Mitte Juni 2014 wurde das Projekt durch die Studierenden der Fachhochschule Kufstein Tirol abgeschlossen. Rechtzeitig zum Start der Sommersaison 2014 soll die App durch die Festung Kufstein präsentiert und beworben werden.

Zurück zur Übersicht