Neuer Masterlehrgang an der FH Kufstein Tirol bildet Digital Transformation Manager aus.
Fotolia - sdecorat

Spezialistenausbildung in Digitaler Transformation

06.06.2018 | Allgemein
Ein neuer Executive Masterlehrgang der FH Kufstein Tirol bildet SpezialistInnen aus, die Unternehmen auf ihrem Entwicklungspfad in das digitale Zeitalter begleiten: Digital Transformation Management.

Digitalisierung ist ein Megatrend, welchem sich kein Unternehmen verschließen kann. „Mit strategischen Überlegungen überprüfen die AbsolventInnen, ob bestehende Vorgehensweisen und Geschäftsmodelle eine Zukunft haben. Die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Transformation ist die Bereitschaft zur Veränderung“, erklärt der wissenschaftliche Leiter des Lehrgangs* Prof. (FH) DDr. Mario Situm, MBA. „Struktur und Weitsicht machen einen effizienten und kostengünstigen Wandel zur Digitalisierung möglich“, so Situm weiter. Digital Transformation Manager nehmen dabei eine zentrale Rolle ein – sie sind die Professionals, die betriebswirtschaftliche Kompetenz und Digitalisierung vereinigen.

Digitalisierung als Anforderung für die Arbeitswelt

Mit der Digitalisierung verändern sich auch die Anforderungen an die Arbeitswelt und an die Ausbildung der MitarbeiterInnen. In dem neuen Masterlehrgang* erhalten die Teilnehmenden das erforderliche Rüstzeug. Digital Transformation Manager formen ein eigenes Berufsbild mit hohem Zukunftspotenzial.

Der Lehrgang* beleuchtet unterschiedliche Themenfelder im Bereich Industrie 4.0 aus betriebswirtschaftlicher und Management-Sicht. In drei Semestern erhalten die TeilnehmerInnen eine spezialisierte Managementausbildung, die die Digitalisierung aus strategischer und prozessualer Perspektive betrachtet. Die Studierenden lernen Transformationsprozesse mit Berührungspunkten zu technischen Aspekten zu planen, zu initiieren und zu steuern. Die Besonderheit der Executive Ausbildung ist die betriebswirtschaftliche Kompetenz in Kombination mit grundlegenden digital-technischen Kenntnissen und der Entwicklung von individuellen und zielgerichteten Lösungsansätzen. Zugangsvoraussetzung sind ein Bachelorstudium sowie fünf Jahre Berufserfahrung.

Kooperation mit spezialisierten Institutionen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum

Die Business School der FH Kufstein Tirol bietet Digital Transformation Management* in Kooperation mit zwei hochspezialisierten Institutionen im Bereich der digitalen Transformation an. So finden ausgewählte Module in Graz an der FH Joanneum und an der Hochschule für Angewandte Sprachen des SDI München statt. Neun der insgesamt zwölf Module absolvieren die Studierenden an der FH Kufstein Tirol.

Damit lernen die Teilnehmenden verschiedene Sichtweisen kennen und die große Bandbreite der Industrie 4.0 besser zu verstehen. Unternehmen, die digitale Transformation bereits umsetzen, bezieht der Lehrgang* gezielt ein, erweitert so den Wissenstransfer und macht den Teilnehmenden praktische Erfahrungen und Lösungsansätze zugänglich.

Lernen von den Besten im Fach

Renommierte Expertinnen unterrichten als externe Professionals. Die TeilnehmerInnen lernen von den Besten ihres Fachs und auch die entsendenden Unternehmen erhalten so Zugang zu Wissen auf aktuellstem Stand. Mit dem Abschluss „Master of Arts“ in Digital Transformation Management* können die Teilnehmenden nach erfolgreich bestandener Prüfung ihre Fachkompetenz auf einen Blick direkt nachweisen.

Hochwertige Weiterbildung für Professionals mit modernem Lehr- und Lernkonzept

Der Masterlehrgang Digital Transformation Management* ist eine hochwertige Weiterbildung für Professionals in Führungs- und Schnittstellenpositionen sowie BeraterInnen. Speziell für diese Zielgruppe konzipiert findet der Lehrgang* berufsbegleitend statt. Blended Learning kombiniert internetbasiertes Lernen mit einer sinnvollen Anzahl von Präsenztagen und hält so Motivation und Work-Life-Balance hoch.

Die Anmeldung für Digital Transformation Management* ist ab sofort möglich und läuft noch bis 15. September 2018. Start des Lehrgangs* ist am 28. September 2018.

Für die Entwicklung des Masterlehrgangs wurde eine Studie über das Projekt DigiFit finanziert. Ermöglicht wurde das Projekt durch das Regionalmanagement KUUSK, das dafür EU Gelder aus dem Leader-Programm generieren konnte.

*vorbehaltlich der Genehmigung durch das FH-Kollegium