v.l.n.r: Prof. (FH) Brent Kigner, PhD mit AEEE Chairman Hans Jürgen Schlösser und Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel

FH Kufstein Tirol als Gastgeber der European Economics Education Conference

08.09.2016 | Allgemein
Die Kufsteiner Fachhochschule war von 22. bis 24. August 2016 einmal mehr der Schauplatz einer internationalen Konferenz.

Die Association of European Economics Education (AEEE) lud WirtschaftsprofessorInnen und –lehrerInnen  aus insgesamt 13 Europäischen Ländern nach Kufstein ein. Unter den 85 TeilnehmerInnen waren neben den Europäischen Lehrenden auch Lehrende aus Japan, Taiwan, Kanada und Südafrika vertreten. Bereits zum 21 mal fand der internationale Kongress statt, mit dem Ziel länderübergreifende Kommunikation und Kooperationen zu fördern.

Die Hauptschwerpunkte lagen auf den vielen neuen Ansätzen, Strategien, Techniken und Werkzeugen, welche oft, aber nicht immer, Technologiebasierend sind. Insgesamt 10 Workshops und Seminare mit Unterrichtsexperimenten und Simulationen wurden angeboten. Ein weiterer Teil der Konferenz konzentrierte sich auf das Thema „Klassenzimmer Flipping", indem die traditionellen In- und Out-of-Aktivitäten im Klassenzimmer umgekehrt werden. Weitere Themen waren die PISA Finanzkompetenz Beurteilung, Unternehmertum Bildung, die Kombination von Arbeit und Studium sowie Ideen um die Ökonomie der Einwanderung zu unterrichten.

An jedem der Konferenztage gab es einen spannenden Vortag von verschiedenen Keynotespeakern. Dr. Doris Ritzberger-Grünwald, Direktor der Wirtschaftsanalyse und Forschungsabteilung der Österreichischen Nationalbank, eröffnete die Konferenz mit einer faszinierenden Diskussion auf der Basis einer OeNB-Umfrage. Die Befragung beschäftigt sich mit dem Wissen und „Nichtwissen“ der ÖsterreicherInnen in Finanz- und Währungsfragen und wie die OeNB ökonomische Bildung fördert. Ebenfalls zum nachdenken regte der Vortrag von Prof. Dr. Michael Wohlgemuth an, der Direktor des „Think Tanks Open Europe Berlin“ erörterte, wie sich die Europäische Union im Zuge des Brexit Referendum entwickeln könnte.

Die 4-tägige Konferenz wurde von einem sehr interessanten Rahmenprogramm abgerundet. Neben der offiziellen Begrüßung der KonferenzteilnehmerInnen durch Kufsteins Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel im Rathaus der Stadt, gab es eine Exkursion durch die Riedel Glasmanufraktur, ein Festbankett auf der Kufsteiner Festung sowie eine Wanderung mit anschließendem Abendessen im Kaisertal.

„Wir freuen uns sehr der Veranstaltungsort einer derart renommierten Konferenz sein zu dürfen. Für uns als internationale Fachhochschule ist es wichtig unsere guten globalen Beziehungen zu pflegen und neue aufzubauen, dies kommt besonders unseren Studierenden zu Gute“ so Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch über die Veranstaltung.