Dipl.-Ing. Thomas Schmiedinger (4. v.l., 2. R.) mit den übrigen TeilnehmerInnen bei der IOT2017 in Linz.
Institut für Pervasive Computing

FH Kufstein Tirol auf der Internet of Things Konferenz in Linz

16.11.2017 | Forschung
Vom 22.-25.10. fand in Linz die siebte Auflage der internationalen ‚Internet of Things‘-Konferenz statt. Neben internationalen Forschungseinrichtungen aus Norwegen, Korea und Japan war auch die FH Kufstein Tirol durch Dipl.-Ing. Thomas Schmiedinger vertreten.

Im Rahmen des Kongresses präsentierte die FH Kufstein Tirol ein AR-basiertes Lernkonzept. Entwickelt haben das Konzept die wissenschaftlichen Mitarbeiter Dipl.-Ing. Thomas Schmiedinger von den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Smart Products & Solutions sowie Marius Stehling, BSc, Bernhard Mandl, BSc, Maximilian Hofbauer, BSc mit dem Leiter des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement Prof. (FH) DI Dr. Martin Adam.

Das vorgestellte Lernkonzept soll die Schulungszeit an Maschinen reduzieren. Dabei werden das Werkstück und die Maschine mithilfe eines digitalen Zwillings virtuell abgebildet. Basierend auf den daraus abgeleiteten Zustand des Werkstücks und der Maschine werden die NutzerInnen durch den Arbeitsprozess mittels Augmented Reality geleitet. Ob dieser Ansatz tatsächlich zu einer Reduzierung der Schulungszeit führt, wird momentan im LEAN Lab der FH Kufstein untersucht. Das aktuelle Thema führte zu interessanten Diskussionen um die Forschungsfrage. Die Teilnahme der Kufsteiner Fachhochschule am Kongress, bekräftigte die Aktualität der Forschungsschwerpunkte an der FH.

Dass es nicht am Interesse für Technologien zu Erweiterten und Virtuellen Realität (AR bzw. VR) mangelt, stellte auch die rege Teilnahme an der AR / VR Tagung im September dar.