Bild von der Kinderstation bei der langen Nacht der Forschung

Forschung zum Anfassen an der FH Kufstein Tirol

29.04.2016 | Allgemein
Die Lange Nacht der Forschung fand am 22.04.2016 bereits zum dritten Mal an der Kufsteiner Fachhochschule statt. Große und kleine Forschungsinteressierte hatten von 15 bis 20 Uhr die Möglichkeit Einblick in die Forschungsgebiete der FH zu bekommen.

Auch in diesem Jahr wurde an der FH Kufstein Tirol wieder ein beeindruckendes Programm für die BesucherInnen der „Langen Nacht der Forschung“ geboten. Neben Mitmachstationen für Kinder und spannenden Fachvorträgen wurden auch zahlreiche Forschungsprojekte der FH präsentiert.

„Das Ziel der Langen Nacht der Forschung in diesem Jahr war die Forschungsgebiete und –projekte „anfassbar“ zu machen“, so Mag. Thomas Petzold, Projektmanager des Events. Dieses Ziel wurde erreicht, mehr als 800 BesucherInnen bestaunten über dem Handy schwebende Hologramme und fragten sich wie viel Energie wohl ihr eigenes Wohnhaus, beziehungsweise diverse Haushaltsgeräte verbrauchen.

Besonders beliebt waren die VR Brillen, die einen Einblick in die virtuelle Realität gaben. Auch ein sprechender Spiegel, der den Betrachter mit allerlei Zusatzinformationen versorgte, war ein beliebtes Schauobjekt. Beim 3D Drucker wurden kleine Minions gedruckt, die man mit nach Hause nehmen konnte.

Ein weiteres Highlight stellten die Blinkmännchen des Studiengangs Wirtschafts-ingenieurwesen dar, die auf spielerische Weise veranschaulichten, was Strom und Spannung eigentlich sind. Auch auf die Fragen warum eine LED leuchtet und was mit einer kleinen Batterie alles möglich ist, gab es bei dieser Station Antworten. Bei den Vorträgen wurde auf unterhaltsame Weise veranschaulicht, warum manche Werbebotschaften sich besser im Gehirn festsetzen als andere, oder wie wir Entscheidungen treffen und ob diese Entscheidungsfindung immer auf rationalen Überlegungen beruht. Abgerundet wurde das Programm von einem tollen Kinderprogramm der Kinderfreunde Innsbruck.

Zu gewinnen gab es natürlich auch etwas: Die Kufstein Galerien stellten Einkaufsgutscheine im Wert von insgesamt € 600 zur Verfügung. Der zweite Hauptpreis, der an die glückliche Gewinnerin übergeben werden konnte, war ein Elektrorasenmäher der Firma Viking.

Unser besonderer Dank gilt den MitarbeiterInnen der Fachhochschule Kufstein Tirol und den Ausstellern aus der Wirtschaft. Durch die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern wurde die Lange Nacht der Forschung zu einem großen Erfolg “, so der Geschäftsführer der Fachhochschule Kufstein Tirol Prof. (FH). Dr. Thomas Madritsch