Alle Teams gemeinsam mit ihren Coaches und den OrganisatorInnen der Fachhochschule

Geld vermehren? Für SchülerInnen kein Problem.

15.02.2019 | Allgemein
Mit Geld umzugehen, ist ein Thema, das viele Schülerinnen und Schüler gerade lernen. Beim i.ku-Wettbewerb 7€ Cash@School 2018/19 zeigten TeilnehmerInnen aus Kufstein und Wörgl, dass sie mit innovativen Ideen sogar mehr daraus machen können.

Die LEADER-geförderte i.ku – Innovationsplattform Kufstein hat das bewährte Konzept des 7€-Cash-Projekts des Studiengangs Unternehmensführung weiterentwickelt. Ziel des Kooperationsprojekts mit der Fachhochschule und der Unterstützung von STARTUP.TIROL, der WKO-Bezirksstelle Kufstein und der Sparkasse Kufstein ist es, SchülerInnen zu motivieren, sich spielerisch mit wirtschaftlichen Themen, wie Unternehmertum und Existenzgründung auseinander zu setzen. Sie können in einer zugleich realen, aber auch spielerischen Situation erste Praxiserfahrungen sammeln.

Aus 84€ machten SchülerInnen mehr als 4.000€ und spendeten den Gewinn

Eingeladen waren SchülerInnen der BHAK/BHAS Wörgl, HLW FW Kufstein, der International School Kufstein Tirol (ISK) und der Lehrlingsakademie der Stadtwerke Kufstein & kufgem. Die 59 SchülerInnen formierten sich zu zwölf Teams und bekamen je Team 7,00 Euro Startkapital. Sie hatten dann sieben Wochen Zeit, das Geld gewinnbringend einzusetzen. Infoveranstaltungen, Gastvorträge und Coaches unterstützten sie bei der Umsetzung. In einer sechsminütigen Präsentation hatten sie dann die Chance, die Jury von ihrer Idee und der Umsetzung zu überzeugen.

Insgesamt haben die zwölf Teams ihr eingesetztes Kapital von 12 x 7 = 84 € auf 4.265,76 € vermehrt. Das entspricht einer Kapitalrendite von 5.078%. Die Gewinnsummen haben die Teams an selbst gewählte karitative Einrichtungen in der Region gespendet.

Die Initiatorin des 7€-Cash-Projekts, Dipl.-Kfm. Karin Steiner zeigt sich sehr erfreut: „Mit den FH-Studierenden konnten in den vergangenen fünf Jahren bereits 32 tolle 7€-Cash-Projekte umgesetzt werden. Es ist aber fantastisch zu sehen, dass unternehmerisches Denken und Handeln auch bereits bei SchülerInnen so erfolgreich angeregt werden kann. Die zwölf Teams der vier Schulen konnten kreativ werden, Ideen umsetzen, Partner finden, Kunden überzeugen und mit ihrem Pitch auf der großen Bühne begeistern. Besonderer Dank gebührt hier den Lehrenden, die sich über den ganzen Projektzeitraum mit großen Engagement eingesetzt haben.“

Dekoobjekte aus Holz und Vinyl, Helfer aus Holz und ein Kissen für die Auszeit

Nach der Bewertung der Geschäftskonzepte, des finanziellen Erfolgs und der Präsentationen prämierte die Jury die erfolgreichsten Unternehmen des i.ku-Wettbewerbs 7€ Cash@School 2018/19. Der erste Platz mit 600 € Preisgeld ging an das Team „BHDP – Buy Handsome Decoration Products“. Die SchülerInnen der ISK haben mit handgefertigten Dekofiguren aus Tiroler Bergfichtenholz einen Gewinn von 1.032 Euro erwirtschaftet.

Platz 2 mit 350 € Preisgeld ging an „WoodArt“ von der HLW FW Kufstein, die mit Weinglashaltern und Handyhaltern aus Holz 1.000,25 € erwirtschaftet haben. Mit Platz 3 und 150 € belohnte die Jury „Uluna“ von der BHAK/BHAS Wörgl, denen mit duftenden und hochwertig bedruckten Kissen ein Gewinn von 366,84 € gelang. Der Sonderpreis für das beste Video mit 100 € Preisgeld ging an das ISK-Team „TIROL Records“, die alte Schallplatten zu Schüsseln, Etageren oder Deko-Objekten recycelten.

Weitere Informationen zum Projekt und den Teams.

Bestes Video: TIROL Records

Der Sonderpreis für das beste Video mit 100 € Preisgeld ging an das ISK-Team „TIROL Records“. Als Teil des i.ku-Wettbewerbs 7€ Cash@School 2018/19 produzierte das Team ein eigenes Video, in dem es seine Produkte und deren Herstellung vorstellt: Alte Schallplatten, die sie zu Schüsseln, Etageren oder Deko-Objekten upcycelten.

Videobeitrag der Kufgem über das Finale des i.ku-Wettbewerbs 7€ Cash@School 2018/19