460 AbsolventInnen feierten ihr alljährliches Wiedersehen beim HomeComing 2018 an der FH Kufstein Tirol.

Netzwerken und Wiedersehen: 460 AbsolventInnen beim HomeComing an der FH Kufstein Tirol

11.06.2018 | Allgemein
Ehemalige Studentinnen und Studenten aus allen Studiengängen kamen am 8. Juni 2018 zum HomeComing zurück an ihre Ausbildungsstätte, die Fachhochschule Kufstein Tirol.

Die einen lieben sie, die anderen drücken sich davor. Das große Klassentreffen der FH Kufstein Tirol, das HomeComing 2018, wirkt bei 460 Gästen eher wie ein Familientreffen und ist ein Zeichen dafür, dass die meisten AbsolventInnen ihre Zeit an der FH in guter Erinnerung haben. „Einige Alumni haben sogar recht weite Anreisen auf sich genommen, um beim großen Wiedersehen dabei sein zu können. In diesem Jahr kamen die AbsolventInnen bis aus dem englischen Harrogate oder Ajka in Ungarn, um ihre ehemaligen Studienkolleginnen und -kollegen wiederzusehen“, freut sich Jennifer Krüger, BA von den Alumni & Career Services der Fachhochschule Kufstein Tirol.

Viele Absolventinnen und Absolventen der Kufsteiner FH kommen nicht nur zum jährlichen Wiedersehen, sie unterstützen das Team Fachhochschule auch bei der Entwicklung neuer Produkte, geben ihr Wissen als externe Lehrende weiter oder gewähren als Gastlektoren einen Einblick in ihre Arbeit. In dieser Funktion gelingt es ihnen auch immer wieder AbsolventInnen der FH Kufstein Tirol als neue MitarbeiterInnen oder Studierende als BerufspraktikantInnen zu gewinnen. So kann sich die Suche nach dem Arbeitsplatz genauso familiär gestalten, wie das Studium an der Fachhochschule.

Erfahrungsaustausch und Wiedersehen mit StudienkollegInnen

Dass Networking und Kontaktpflege essentiell für die berufliche Zukunft sind, erfahren die Studierenden der Kufsteiner FH bereits während ihres Studiums. Bei Kongressen, Fachtagungen und anderen Events der Studiengänge kommen sie in Kontakt mit VertreterInnen von Firmen, Branchen- und Wirtschaftsverbänden. „Besonders reizvoll finden es unsere Absolventinnen und Absolventen aber, sich Jahre nach dem Abschluss zu treffen und den Kontakt untereinander wieder aufleben zu lassen. Sie tauschen sich über ihre Jobs aus und profitieren von der Erfahrung, die ihre KollegInnen gesammelt haben“, weiß Krüger.

Die Aufgabe der Alumni & Career Services ist es, den AbsolventInnen zu ermöglichen in Kontakt zu bleiben. Um diesen Kontakt persönlich zu gestalten, veranstaltet die FH jährlich ein HomeComing, zu dem sie alle Alumni einlädt.

Zehnjähriges Abschlussjubiläum von sieben Studiengängen

Ehrengäste beim HomeComing 2018 waren die AbsolventInnen der letzten Diplomjahrgänge von Internationale Wirtschaft & Management, Facility Management, Immobilienwirtschaft & Facility Management, Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement, IT & Wirtschaft sowie des ersten Bachelorjahrgangs in Europäische Energiewirtschaft und des ersten Masterjahrgangs in Krisen- und Sanierungsmanagement. Sie feierten ihr zehnjähriges Abschlussjubiläum und wurden dafür mit einer Jubiläumsfeier im exklusiven Kreis gesondert geehrt.

Ebenfalls geehrt wurde beim HomeComing 2018 der erste Preisträger des Alumni Awards der FH Kufstein Tirol, einer mit 1.000 € dotierten Auszeichnung für besonderes Engagement im Bereich (Corporate) Social Responsibility / Gemeinnützige Projekte / Gesellschaftlicher Beitrag.