Als neue Stiftungsvorstände der FH-Privatstiftung werden Franz Mayer (ehemals Direktor Stadtwerke) und Altbürgermeister Dr. Herbert Marschitz berufen.

Neue Vorstände an der Fachhochschule Kufstein Tirol ab Dezember

12.07.2016 | Allgemein

Am 20.12.2016 endet die Amtsperiode der bisherigen Stiftungsvorstände der Fachhochschule Kufstein Tirol‐Privatstiftung. Altbürgermeister Dr. Siegfried Dillersberger wurde 2010 von der Stadt Kufstein entsandt, BM Ing. Hans Treichl und Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa (auf Vorschlag des Landes Tirol) wurden vom Verein Internationale Fachhochschul‐Studiengänge und Weiterbildung KufsteinTirol namhaft gemacht. Die Stifter Stadt Kufstein und der Fachhochschulverein haben sich entschlossen, mit Wirkung ab 21.12.2016 neue Stiftungsvorstände in diese Ämter zu berufen.

Für die Stadt Kufstein wird der vormalige Direktor der Stadtwerke Kufstein, Franz Mayer, das Vorstandsmandat übernehmen, der Fachhochschulverein entsendet den früheren Kufsteiner Bürgermeister Dr. Herbert Marschitz.

Damit endet im Dezember die 6‐jährige und äußerst erfolgreiche Periode der bisherigen Stiftungsvorstände, die mit größtem Einsatz nicht nur den weiteren Ausbau der Fachhochschule vorangetrieben haben, sondern denen es auch gelungen ist, in den Räumlichkeiten der Fachhochschule eine Internationale Schule anzusiedeln und dadurch den Bildungsstandort Kufstein massiv zu stärken. Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel und der Obmann des  Fachhochschulvereins, RA Mag. Hannes Bodner, freuen sich darüber, dass es ihnen gelungen ist, namhafte Kufsteiner Persönlichkeiten zu finden, die bereit sind, den erfolgreichen Weg des bisherigen Stiftungsvorstandes weiterzugehen.

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei den derzeitigen Stiftungsvorständen, die ihre Aufgabe mehr als nur erfüllt haben und durch die permanente persönliche Anwesenheit des Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes Dr. Dillersberger und des geschäftsführenden Stiftungsvorstandes BM Ing. Hans Treichl gemeinsam mit den Organen der Fachhochschule Kufstein Tirol, die Hochschule sowohl hinsichtlich der baulichen Ausgestaltung, als auch hinsichtlich des wissenschaftlichen Ansehens zu einer bedeutenden österreichischen Bildungseinrichtung entwickelt haben. Die Ära von Dr. Siegfried Dillersberger und Ing. Hans Treichl kann man nur als Erfolgsgeschichte für unsere Fachhochschule bezeichnen, denn in diesen Jahren hat es nicht nur eine bauliche Erweiterung gegeben, sondern es wurde auch der Lehrbetrieb massiv ausgeweitet und damit wurde der Grundstein dafür gelegt, dass die Fachhochschule Kufstein eine erfolgreiche Zukunft haben kann“, so die Vertreter der beiden Stifter.

Mit Dir. Franz Mayer und Rechtsanwalt Dr. Herbert Marschitz konnten zwei weitere Persönlichkeiten gefunden werden, die von Anfang an in das Projekt Fachhochschule Kufstein involviert waren und die nicht nur über die Bedürfnisse der Fachhochschule bestens Bescheid wissen, sondern auch über die Bedürfnisse der Stadt Kufstein insgesamt. Die Stifter gehen davon aus, dass mit den neuen Vorständen die Erfolgsgeschichte der Fachhochschule Kufstein Tirol ebenso wie die der International School Kufstein Tirol nahtlos fortgeschrieben werden können und es in den nächsten Jahren bereits zu den notwendigen Erweiterungen kommt, die für eine Absicherung des Bestandes der Fachhochschule Kufstein Tirol und der International School Kufstein Tirol bereits vorgesehen sind. Auch von Seiten des Landes Tirol gibt es die Zusage des Herrn Landeshauptmannes gemeinsam mit den Stiftungsvorständen für eine Weiterentwicklung der Fachhochschule Kufstein Tirol zu sorgen. Bis zum 20.12.2016 werden die bisherigen Stiftungsvorstände, den Bestimmungen des Privatstiftung entsprechend, weiterhin die Alleinverantwortung für die Fachhochschule Kufstein Tirol‐Privatstiftung wahrnehmen und für eine ordnungsgemäße Übergabe der Geschäfte an die designierten Vorstände zum 21.12.2016 Sorge tragen. Sie werden, sowie bisher die Stifter, auch die designierten Stiftungsvorstände laufend informieren.

Kufstein, am 11.07.2016

Pressetext der Stifter vertreten durch Kufsteins Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel und FH-Vereinsobmann Mag. Hannes Bodner