Das studentische Projektteam von TEDxFHKufstein (Studiengang Web Communications & Information Systems) präsentierte ein engagiertes Event, das Lust auf mehr macht (v.l.n.r: Benjamin Hollaus, Philipp Hackl, Philipp Bartelmess und ein weiterer Organisator).
FH Kufstein Tirol

TEDx-Nachlese: "Wir glauben an zündende Ideen"

26.07.2016 | Allgemein
Am 25. Juni 2016 konnte sich die Veranstaltungsreihe TEDx erstmalig an der FH Kufstein Tirol präsentieren - eine großartige Erfahrung für BesucherInnen, ReferentInnen und das Projektteam TEDxFHKufstein - jetzt sind die Videobeiträge öffentlich zugänglich!

Am 25. Juni 2016 fand in den Räumlichkeiten der Fachhochschule Kufstein Tirol die erste TEDxFHKufstein Konferenz statt. Die unabhängige und lokale Eventreihe der TED Konferenz verbreitet seit Jahren zündende Ideen bei regionalen Veranstaltungen. TEDx Events werden unabhängig organisiert von Freiwilligen, die Aufmerksamkeit auf außergewöhnliche DenkerInnen und ihre erstaunlichen Ideen lenken wollen.

TEDx Motto: Aiming High

An dem letzten Samstag im Juni stand der Tag unter dem Motto "Aiming High" - eine interdisziplinäre Betrachtung des konstanten Strebens war dabei das Ziel. In den Räumlichkeiten der FH Kufstein Tirol entstand durch die Hilfe von Light & Sound eine Bühne für zündende Ideen und neue Konzepte.

Organisiert von vier Studenten des Masterstudienganges "Web Communication & Information Systems" und zahlreichen HelferInnen wurde die ausverkaufte Veranstaltung mit der Überreichung von Goody Bags eröffnet. Ausgestattet mit Getränken, T-Shirts und weiteren Geschenken wurde den BesucherInnen in drei Sessions 9 Talks präsentiert: von gedankengesteuerten Drohnen, über die disruptiven Eigenschaften unserer alltäglichen Begegnung mit den IT Clouds bis hin zu den unendlichen Weiten des Universums in Relation zu unserem Dasein. Dabei versammelten sich international angesehene Speaker wie die Gedankenforscherin Nataliya Kosmina, der Astrophysiker Josef M. Gaßner oder der Strategieexperte Prof. Markus Reitzig.

Robotersteuerung durch Gedankenkraft

In den Pausen gab es dann neben einer eigenen Multi-Touch Event App die Möglichkeit selbst einen Roboter mit der Kraft der Gedanken zu steuern. Zwischen erfrischenden Getränken und einem schmackhaften Buffet tauschten sich Zuschauer mit den Vortragenden aus. Das Pro-Bono Event wurde möglich gemacht durch tatkräftige Sponsoren - ein großes Dankeschön geht dabei an die Sparkasse Kufstein, die ÖH FH Kufstein Tirol, die Standortagentur Tirol, die Tiroler Wirtschaftskammer, an CAST Tirol und Stiegl.

Inspirierende TEDx-Talks nun auch für alle zugänglich

TEDx Events sind beschränkt auf nur 100 Gäste. Um einer größeren Anzahl an interessierten Personen den Zugang zu den inspirierenden Talks zu ermöglichen, wurden Video-Aufzeichnungen mitgeschnitten und von der Organisation TED zur Veröffentlichung freigegeben. Zu den TEDx- Talks, die an der FH Kufstein Tirol präsentiert wurden.

Die ReferentInnen der TEDxFHKufstein-Talks

ReferentIn

Talks Online verfügbar:

Christoph Holz - Visual Thinking

Why Visual Thinking Will Keep Us in The Driver Seat

Bernhard Schindlholzer - Product manager & Design Thinking

3³ – Academia, Entrepreneurship & Corporate

Markus Reitzig - Strategy & Management

Organizations Aiming High

Radu Prodan - Cloud computing

What is “the cloud”?

Natalie Kosmina - Brain Computer Interfaces

Brain Controlled Objects

Talk in Kürze Online verfügbar:

Josef Gaßner - Astrophysicist

Our Universe, an Orange & a Grain of Rice

Weitere Informationen zu TEDx

TEDx ist ein Programm von lokalen, selbst organisierten Events, mit dem Ziel Menschen zusammenzubringen und ihnen eine TED-ähnliche Erfahrung zu bieten. TEDx Events werden oft als „Ideen- oder Innovationskonferenzen“ bezeichnet. TEDx Events werden unabhängig organisiert von Freiwilligen, die Aufmerksamkeit auf außergewöhnliche DenkerInnen und ihre erstaunlichen Ideen lenken wollen. TEDx Events werden organisiert um Menschen zu inspirieren, um ihren Horizont zu erweitern und um eine Diskussionsplattform zu schaffen. TEDx Events sind lizenzrechtlich auf 100 Gäste beschränkt und werden kostendeckend aber nicht gewinnorientiert organisiert.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite der Veranstaltung unter www.tedxfhkufstein.at