v.l. Asc Prof (FH) Mag. (FH) Hans-Peter Steinbacher (FH Kufstein), Patrick Pribilovic (coresystems), Klaus Vogler (bitec), Mag. Walter Ischia (ayudarum), Daniel Vogler (tisoware), DI Joachim Raitner (blue-zone), DI Rolf Sint (Swarovski)
v.l. Asc Prof (FH) Mag. (FH) Hans-Peter Steinbacher (FH Kufstein), Patrick Pribilovic (coresystems), Klaus Vogler (bitec), Mag. Walter Ischia (ayudarum), Daniel Vogler (tisoware), DI Joachim Raitner (blue-zone), DI Rolf Sint (Swarovski)

3. ERP-JUST IN TIME an der FH Kufstein Tirol

18.06.2014 | Allgemein
Bereits zum dritten Mal trafen sich ExpertInnen sowie Interessierte aus Wissenschaft und Wirtschaft am Freitag, den 6. Juni 2014 an der FH Kufstein Tirol zur ERP – JUST IN TIME Veranstaltung mit dem diesjährigen Schwerpunkt „Mobile ERP – die smarte Herausforderung“.

Veranstaltet durch den Masterstudiengang "ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement" wurde der 3. Vortrags- und Diskussionsnachmittag, der jährlich stattfindenden Reihe ERP – Just in Time, am 6. Juni 2014 durchgeführt. Nach der Begrüßung und Einleitung durch Asc. Prof.  (FH) Mag. (FH) Hans-Peter Steinbacher wurde direkt mit dem ersten von fünf interessanten Vorträgen zum Thema Mobile ERP – Lösungen begonnen.

DI Joachim Raitner eröffnete den Nachmittag mit dem Vortragstitel „Moderne Sales Force App in der Praxis“ und gewährte den Zuhörern einen Einblick, wie digitale Produktkataloge für die mobile Außendienststeuerung und Auftragsannahme eingesetzt werden können. Mit Hands-On Beispielen direkt auf einem mobilen Endgerät gelang es, die Zuhörer zu begeistern und interessante Fragen führten zu einer spannenden Diskussion zwischen Vortragendem und Teilnehmern.

Mit dem Vortrag „Smartes HR-Management – Mobile Zeit- und Auftragserfassung“ zeigte Herr Daniel Vogler CME als Leiter des Tisoware Standorts in München, inwieweit mobile Lösungen für die Zeiterfassung eingesetzt werden können. Durchaus kontrovers wurde im Anschluss an den Vortrag die Aufzeichnung von Geodaten im Rahmen der mobilen Zeitaufzeichnung diskutiert – hier wurden von beiden Diskussionsgruppen die Für und Wider einer solchen Lösung behandelt.

Nach einer erfrischenden Kaffeepause startete Mag. Walter Ischia mit einer Kurzvorstellung der Projektplattform Ayudarum. Diese Plattform bietet Studierenden die Chance kurzfristig bei kleineren Projekten mitzuarbeiten und so, das im Studium erworbene Wissen bereits in der Praxis umzusetzen.

DI Rolf Sint stellt dem Plenum die Swarovski Collection App vor. Diese sehr gelungene und durchdachte mobile Lösung wird für die Außendienstmitarbeiter im Verkauf eingesetzt. Durch die Applikation, welche über 100.000 Produkte enthält, werden jedem Sales Representativ bis zu 40kg an Katalogen und Mustern erspart. Die Präsentation der Softwarelösung vermittelte einen ersten Eindruck wie Produktpräsentationen in Zukunft funktionieren können und die Zuhörer zeigten sich von dem Designkonzept der Anwendung beindruckt.

Der letzte Vortrag an diesem Nachmittag wurde von Herrn Klaus Vogler der Fa. Bitec eingeleitet. In Zusammenarbeit mit der Fa. Coresystems aus der Schweiz entstand eine mobile und cloud-basierte Servicelösung für den Außendienst. Hr. Patrick Pribilovic stellt die Anforderungen an so eine Lösung vor und präsentierte die Umsetzung an einem Hands-On Beispiel. Die Zusammenarbeit zwischen mobilem Endgerät, Cloud und der ERP Lösung SAP Business One wurde anschaulich dargestellt. Eine spannende Diskussion über die Umsetzung und Notwendigkeit solcher Servicelösungen sowie möglicher Innovationsansätze rundeten diesen Nachmittag ab. 

Sowohl die Gespräche mit Referenten in der Pause als auch das abschließende "Get together" machten diese Veranstaltung wieder zu einem interessanten Nachmittag für alle Beteiligten. Auch nächstes Jahr wird in diesem Rahmen die Veranstaltung ERP – JUST IN TIME stattfinden, um weiterhin den Austausch zwischen Enterprise Ressource Planning (ERP) Experten aus der Wissenschaft und Wirtschaft zu aktuellen Themen zu fördern. Thema und Termin für die nächste Veranstaltung werden frühzeitig bekannt gegeben.

Melden Sie sich unter erp-jit@fh-kufstein.ac.at für die Zusendung von Informationen zur nächsten Veranstaltung an. (HS)

Präsentationen zum download