Im Rahmen der traditionellen Antrittsvorlesung erhielt Dr. André Haller den Titel Prof. (FH).

Antrittsvorlesung erläutert digitale Transformation des Politikmarketings

15.04.2021 | Allgemein
Im Rahmen der Antrittsvorlesung wurde Dr. André Haller, der Titel Professor (FH) offiziell verliehen. Die Vorlesung und Verleihung fand zum ersten Mal virtuell statt und erreichte rund 70 interne und externe ZuhörerInnen.

Digitale Instrumente beeinflussen nicht nur das Marketing in der Wirtschaft, sondern werden auch zunehmend in der politischen Kommunikation genutzt. Social Network Sites, zielgenaues (Micro-)Targeting, neue „alternative“ Medien und digitale Desinformation sind Schlagworte aktueller Debatten.

Prof. (FH) Dr. André Haller stellte in seiner Antrittsvorlesung die wichtigsten Online-Phänomene vor und ging dabei der Frage nach: handelt es sich hierbei um bisher ungekannte disruptive Innovationen oder bereits bekannte Instrumente und Strategien, welche durch die Digitalisierung transformiert wurden. Dabei verdeutlichte er, dass Politikmarketing verschiedene Stakeholder anspricht und deshalb das (Micro)Targeting auf der politischen Kommunikationsebene essentiell für die gezielte Ansprache potenzieller WählerInnen ist. „Nicht zuletzt nimmt die Professionalisierung im (Micro)Targeting in der politischen Kommunikation weiter zu. Die Corona-Krise hat hier auch nochmal einen Anstoß gegeben“, so Prof. (FH) Dr. André Haller. Haller behandelte außerdem die Frage nach den sozialen Auswirkungen digitaler politischer Kommunikation und stellte normativ wünschenswerte sowie demokratieschädigende Effekte vor.

„Prof. (FH) Dr. André Haller ist im Bereich politischer Kommunikation ein gefragter Experte und ich freue mich sehr ihn an unserer Fachhochschule als engagierten Professor und Forscher im Team zu haben“, so Prof. (FH) Dr. Mario Döller, Rektor der FH Kufstein Tirol.

Details zur Person

Studierende der Studiengänge Marketing & Kommunikationsmanagement und Digital Marketing können bereits seit 2019 von der langjährigen theoretischen und praktischen Expertise des Lehrenden profitieren. Mit dem Thema Kommunikation und Marketing in der Politik sowie der Skandalforschung beschäftigt sich Prof. (FH) Dr. André Haller bereits seit längerer Zeit intensiv. Seine wissenschaftliche Expertise wird von internationalen und nationalen Medien nachgefragt. Seit 2016 leitet er die zweijährig stattfindende „International Conference in Scandalogy“, bei der internationale Forschungsergebnisse der interdisziplinären Skandalforschung präsentiert werden.

Passend zu seinen weiteren Forschungsbereichen leitet er mit Dr. Markus Holzweber des Human-Behavior-Lab der FH Kufstein Tirol.