Großer Erfolg für SKVM beim 17. EASM Kongress

26.09.2009 | Allgemein
Vom 16.-19. September fand in Amsterdam die 17. Annual European Sportmanagement Conference “Best Practices in Sport Facility & Event Management” statt.

Unter Begleitung von Prof. (FH) Dr. Kaiser reisten 6 mit einem Stipendium ausgestattete Studierende des Studiengangs Sport-, Kultur- und Eventmana­ge­ment der FH Kufstein bereits am 12. September zum internationalen Student Seminar (ESSISA) an, welches traditionell im Vorfeld des Kongresses Sportmanagement-Studierenden aus der ganzen Welt zusammen bringt. Rund um das Rahmenthema “Innovation through Inspiration” waren die in gemischte internatio­nale Gruppen aufgeteilten Studierenden aufgefordert, ein Konzept für ein eigenes, innovatives Produkt sowie dessen Vermarktung zu entwickeln.

EASM Student Award an das Team um Leonhard Preschl

Die drei besten Teams durften ihre Innovationen den ca. 500 Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern des EASM Kongresses vorstellen. Aus diesen drei Präsentationen wurde anschließend die Siegergruppe ermittelt. Den EASM Student Award gewann schließlich die Gruppe um Leonhard Preschl (SKVM08VZ), der das Konzept der Siegergruppe, ein energieneutrales Fitnessstudio, auf dem Rasen der Arena von Ajax Amsterdam präsentierte.

Prof. (FH) Dr. Sebastian Kaiser: “Es ist schön zu sehen, dass unsere Studierenden in der internationalen, wissenschaftlichen Gemeinschaft des Sport- und Eventmanagements angekommen sind und dabei, trotz der jungen Geschichte des Studiengangs, bereits so erfolgreich Akzente setzen können.“ Der nächste Kongress der European Association for Sport Management findet im September 2010 in Prag statt.

Stimmen der Studierenden:

Wenn rund 90 Studenten aus 15 Nationen wild zusammengewürfelt werden um in Teams ein Konzept zu erarbeiten, sind interkulturelle Missverständnisse und spannende Diskussionen vorprogrammiert. Umso erfreulicher ist es dann, wenn trotz dieser Schwierigkeiten gute Ergebnisse entstehen, und man nebenbei auch noch jede Menge Erfahrung mitnehmen konnte. Bei der fast unüberschaubaren Menge an Vorträgen und Präsentationen war für jeden etwas dabei und die Organisatoren haben ein geniales Rahmen­pro­gramm geschaffen! Jeder Zeit wieder!” (Daniel Schießl).

„Im Ganzen haben wir schon gelerntes gut anwenden können, und in manchen Bereichen einen noch tieferen Einblick in die jeweilige Thematik bekommen. Dies alles haben wir in einem sehr strikten, aber doch sehr freundlichen Umfeld, mit zahlreichen anderen Studenten erleben dürfen. Dadurch dass so viele verschiedene Nationen vertreten waren, haben wir zum einen die Möglichkeit bekommen unsere inter­kulturellen Kompetenzen zu verbessern und zum anderen Kontakte zu Menschen auf der ganzen Welt auf­zu­bauen. […] Zum Kongress sei vielleicht noch zu erwähnen dass wir hier die Möglichkeit bekommen ha­ben mit wichtigen Leuten aus dem Sportmanagement Sektor, auf eine sehr einfache und relativ lockere Art und Weise ins Gespräch zu kommen und dass daraus sicher auch viele interessante Gespräche ent­stan­den sind und Kontakte die uns vielleicht noch in der Zukunft behilflich sein können“ (Jennifer Christof).

“Am Folgetag begann nun der 17. EASM Kongress, bei welchem man jeden Tag aus dem überaus großen und abwechslungsreichen Programm wählen konnte, in welchem Vorträge, akademische Workshops oder praktische Workshops zu finden waren. Dies hatte zur Folge, dass die Kufsteiner SKVM-Studenten sich öfters trennten um sich in den Pausen über die neu gewonnenen Erkenntnisse austauschen zu können. Nach dem Ende des Kongresses ließ man mit dem Großteil der Professoren und einigen Studenten aus anderen Hochschulen diese spannende, anstrengende und vor allem unvergessliche Woche Revue passieren. Abschließend möchte ich dem EASM Organisationsteam für den reibungslosen Ablauf des offiziellen Teils und für das hervorragende Rahmenprogramm sowie allen teilnehmenden Studenten, […] sowie vor allem unseren Professoren Prof. Dr. Kaspar und Prof. Dr. Kaiser für die hervorragende Zusammenarbeit danken“ (Leonhard Preschl).

Bildunterschrift: v.l.n.R: Ana Ullrich, Prof. (FH) Dr. Sebastian Kaiser, Stefan Teuber, Jennifer Christof, Daniel Schießl, Tabea Eichhorn, Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar, Leonhard Preschl