(v.l.) Landeshauptmann-Stellvertreter Ökonomierat Steixner, Landtagsvizepräsident Mag. Bodner, FH-Stiftungsvorstand Dr. Dillersberger, BGM Mag. Krumschnabel und FH-Stiftungsvorstand Bmstr. Ing. Treichl
(v.l.) Landeshauptmann-Stellvertreter Ökonomierat Steixner, Landtagsvizepräsident Mag. Bodner, FH-Stiftungsvorstand Dr. Dillersberger, BGM Mag. Krumschnabel und FH-Stiftungsvorstand Bmstr. Ing. Treichl

Frischer Wind bei der Firstfeier der FH Kufstein Tirol

28.09.2012 | Allgemein
Die termingerechte Fertigstellung des Rohbaus am Campus der Fachhochschule Kufstein – mehr Platz für 2.000 Studierende.

Am Freitag, 28. September 2012 wurde in Anwesenheit von Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Steixner die Firstfeier abgehalten. FH-Stiftungsvorstand Dr. Dillersberger stellte die Details des Bauprojektes vor. Der neue FH-Trakt – geplant von den Architekten Henke Schreieck und Adamer-Ramsauer – weist eine Fläche von 1.400 m² auf und stellt rein räumlich den größten Abschnitt des gesamten FH-Gebäudes dar.

Nun, da der Rohbau termingerecht fertiggestellt wurde, erfolgt über den Winter der Innenausbau, im August 2013 geht die FH III plangemäß „in Betrieb“. Dank wurde der Firma Bodner Bau, den Architekten und allen weiteren Beteiligten ausgesprochen, ohne deren Termintreue die Firstfeier nicht hätte stattfinden können. Zudem konnte Stiftungsvorstand Dillersberger mit Freude die Bewilligung des Ministeriums von weiteren 30 Studienplätzen in Kufstein verkünden, die gerade erst eingetroffen war.

Zur Firstfeier war auch Landeshauptmann-Stellvertreter Ökonomierat Anton Steixner nach Kufstein gekommen. Er gratulierte den Verantwortlichen zur hervorragenden Entwicklung der Fachhochschule seit ihrer Gründung im Jahr 1997 und betonte die Wichtigkeit von Investitionen in Kufstein. Er bedanke sich auch bei 1.Landtagspräsident-Stellvertreter Mag. Johannes Bodner, der stetig an die Interessen der Kufsteiner Region erinnert.

Kufsteins Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel lobte die Geschwindigkeit des FH-Bauvorhabens und zeigte sich stolz, dass Kufstein gerade jetzt mit vielen wichtigen Projektabschlüssen punkten kann. „Es weht ein frischer Wind im Rohbau und es zieht noch ein bisschen“, so begann FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi einen kurzen Überblick über die Studiengänge. Er schloss mit Worten der Zuversicht und Freude auf die Fertigstellung des Neubaus im Herbst 2013, wenn die FH Kufstein Tirol Platz für insgesamt 2000 Studierende bieten wird.

Im Anschluss an die Firstfeier waren alle Gäste zu deftig, traditionellen Erfrischungen geladen.

Details zum Bauprojekt

Im Oktober 2001 war das neue FH-Gebäude in Kufstein eröffnet worden, 2006 folgte Bauabschnitt 2. Mit dem Abriss des ehemaligen Krankenhauses wurde Platz geschaffen für den Erweiterungsbau, mit dem das Platzangebot der Hochschule deutlich vergrößert wird. Für den dritten Bauabschnitt begann man im Januar 2012 mit dem Aushub, der Spatenstich erfolgte im März diesen Jahres durch Landeshauptmann Günther Platter. Mit der Firstfeier konnte der Rohbau unter Führung von Stiftungsvorstand Bmstr. Ing. Hans Treichl termingetreu fertiggestellt werden. Knapp 1.400 Studierende bevölkern zurzeit den Kufsteiner Campus, mit dem neuen Trakt wird die Kapazität auf 2.000 erhöht.

Im Erweiterungsbau der Fachhochschule ist unter anderem im Erdgeschoß ein multifunktionaler Raum geplant, der mit wenigen Handgriffen von drei Hörsälen in einen großen Veranstaltungsraum umgewandelt werden kann. In der ersten Etage werden die Verwaltung und die Büros der Lehrenden untergebracht, die zweite Etage wird neun Hörsäle beherbergen. In der neuen Tiefgarage entstehen 41 Stellplätze, wobei die Ein- und Ausfahrten künftig mit der benachbarten Landesmusikschule geteilt werden.