v.l: FH-Rektor Lüthi, UNIcert®-Beauftragte Dr. Wunderlich, Andreas Mitterer, Lutz van Meenen, Julian Endres, K. Rieder (Michelangelo), DI Mayer und Dr. Wall (Studiengangsteam)
v.l: FH-Rektor Lüthi, UNIcert®-Beauftragte Dr. Wunderlich, Andreas Mitterer, Lutz van Meenen, Julian Endres, K. Rieder (Michelangelo), DI Mayer und Dr. Wall (Studiengangsteam)

Erstmals UNIcert®III-Englisch-Zertifikate für Wirtschaftsingenieure verliehen

26.07.2013 | Allgemein
Drei Studierende des Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen konnten die Qualität ihrer Sprachkenntnisse in Englisch erfolgreich zertifizieren lassen.

Ende des Sommersemesters 2013 wurden an der FH Kufstein erstmals UNIcert®III-Englisch-Zertifikate verliehen, die Englischkenntnisse auf hohem Niveau nachweisen. Die Studierenden Julian Endres, Andreas Mitterer und Lutz van Meenen absolvierten erfolgreich eine mehrstündige Zusatzprüfung, die ihre mündlichen und schriftlichen Sprachkenntnisse aus dem Bereich Englisch für Wirtschaftsingenieure abprüfte.

Mit diesem Zertifikat können sie nicht nur bei zukünftigen Arbeitgebern punkten, sondern können auch die für Master-Programme nötigen Englischkenntnisse nachweisen. Die UNIcert®-Beauftragte Prof. (FH) Dr. Claudia Wunderlich übergab zusammen mit Studiengangsleiter DI Martin Mayer, seiner Stellvertreterin Prof. (FH) Dr. Doris Wall, FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi und Katharina Rieder, der Leiterin des Michelangelo-Programms, die UNIcert®-Urkunden an die Studierenden.

Die FH Kufstein gehört zum Kreis der 55 Einrichtungen in Deutschland und benachbarten Ländern, die sich den Qualitätskriterien des Ausbildungs- und Zertifikationssystem für den Fremdsprachenunterricht an Hochschulen verpflichtet haben. Dieses basiert auf einer 1992 verabschiedeten Rahmenordnung der deutschen Hochschulrektorenkonferenz und des Arbeitskreises der Sprachenzentren.

Die FH Kufstein ist seit dem Jahr 2003 UNIcert-Akkreditiert und die einzige österreichische Hochschule, die über diesen Status verfügt. UNIcert steht für modernen Fremdsprachenunterricht und einer intensiven kommunikations- und handlungsorientierten Ausbildung in Gruppen mit maximal 25 Studierenden.