Campus der FH Kufstein Tirol
Campus der FH Kufstein Tirol

FH Kufstein Tirol unterstützt Stipendienaktion des Club Alpbach Tirol

26.06.2014 | Allgemein
Persönliche Betreuung und Engagement für die Studierenden sind an der FH Kufstein Tirol besonders wichtig und zeichnen die Fachhochschule aus. Daher wurde gemeinsam mit dem Club Alpbach Tirol ein Stipendium für die Teilnahme am diesjährigen Forum Alpbach vergeben.

Als internationale Fachhochschule ist sich die FH Kufstein Tirol ihres sozialen Auftrags gegenüber der Gesellschaft sehr bewusst. Aus diesem Grund unterstützt die Fachhochschule proaktiv junge Studierende, um ihnen die bestmögliche Ausbildung zukommen zu lassen. Als langjähriger Unterstützer des „Clubs Alpbach Tirol“ wurde von der Hochschulleitung beschlossen, in diesem Jahr deren Stipendienaktion zu unterstützen. Der „Club Alpbach Tirol“ vergibt jährlich zwischen 10 und 15 Stipendien für die Teilnahme am „Europäischen Forum Alpbach“ an Studierende aller Tiroler Hochschulen.

Hochkarätige Vortragende aus aller Welt machen das Forum Alpbach mit seinen Vorträgen und Erfahrungsberichten aus. „Umso wichtiger ist es für unsere Studierenden, die Möglichkeit zu haben, hier teilnehmen zu können“, so das Statement des Geschäftsführers der FH Kufstein Tirol, Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch.

Die StipendiatInnen mussten sich bis Mitte April bewerben, das Generalthema des 69. Europäischen Forum Alpbachs „At the crossroads“ stand hierbei im Mittelpunkt der Bewerbungen. Das Auswahlverfahren wurde in der Zwischenzeit abgeschlossen.

„Wir sind sehr erfreut, dass in diesem Jahr ein Studierender der FH Kufstein Tirol ein Stipendium erhalten hat. Dies zeigt ein weiteres Mal die hohe Qualität unserer Ausbildung und das Engagement unserer StudentInnen“, so Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi, Rektor der FH Kufstein Tirol.

Die Verleihung der Stipendien fand am 25.06.2014 unter Anwesenheit von Dipl. Ing. Dr. Franz Fischler, Präsident des Europäischen Forums Alpbach, in festlichem Rahmen statt.

„Die Idee des Forum Alpbachs, einen internationalen und Generationen übergreifenden Dialog über gesellschaftliche, politische und ökonomische Fragestellungen zu führen, halte ich für notwendig und mehr als interessant. Es freut mich natürlich sehr, dass ich die Chance bekommen habe, mich daran zu beteiligen. Ich denke, dass der Mix aus ExpertInnen, politisch Verantwortlichen und Studierenden interessante Diskussionen garantiert und Einblicke über aktuelle Diskurse hinter den Kulissen geben wird“, so Klaus Seltenheim, Student des Studiengangs Sport-, Kultur - & Veranstaltungsmanagement und Stipendiat des diesjährigen Forum Alpbach.