Internationales Austauschprogramm erhält erneut das Qualitätssiegel „Erasmus Charta“

04.07.2014 | Allgemein
FH Kufstein Tirol bekommt erneut die „Erasmus Charta“ der Europäischen Kommission für die Jahre 2014 bis 2020 verliehen.

Die Bedeutung einer international ausgerichteten Ausbildung steht an der FH Kufstein Tirol bereits seit Jahren im Vordergrund. Daher sind in allen Bachelor-studienplänen der Tiroler Fachhochschule mindestens ein verpflichtendes Auslandssemester bzw. eine einwöchige Studienreise integriert. Die Europäische Kommission hat für internationalen Austausch im Hochschulsektor die „Erasmus Charta“ eingeführt. Sie bildet die allgemeine Grundlage unter der eine Hochschuleinrichtung die Kooperationsaktivitäten innerhalb des Erasmus Austausch-programms durchführen kann. Die Charta legt die Grundsätze und Mindestvoraussetzungen fest, die eine Hochschule einzuhalten und zu gewähren hat.

Das erneute Erlangen dieses Qualitätslabels für die Jahre 2014 - 2020 sichert der FH Kufstein auch für die Zukunft ein Herzstück der internationalen und  langjährigen Arbeit: das Auslandssemester für alle Bachelorstudierenden (Vollzeitorganisation). Zudem ermöglicht die Erasmuszertifizierung der FH Kufstein, weiterhin auch an der Gestaltung der Mobilitätsmaßnahmen auch für Lehrende und das Hochschulpersonal zu arbeiten. Diese Zertifizierung der Erasmus Charta bildet ebenfalls die Grundlage für die Zusammenarbeit mit den internationalen Partnerhochschulen und ist zur kontinuierlichen Partnergewinnung unabdingbar.

Darüber hinaus ist es dem International Relations Office erneut gelungen, neue Partnerhochschulen für das Austauschprogramm an der FH Kufstein Tirol zu gewinnen. Zusätzlich zu den bereits bestehenden mehr als 160 Partnerhochschulen weltweit, haben die Studierenden ab dem kommenden Winterssemester auch die Möglichkeit, an neue Partneruniversitäten in Spanien, Thailand und Mexiko zu gehen. „Die Erweiterung des Horizonts unserer StudentInnen liegt uns besonders am Herzen. Je mehr internationale Erfahrung wir ihnen während ihrer Ausbildung mitgeben können, umso besser ist es für ihren spätere Karriere. Davon abgesehen stellt das Auslandssemester eine unvergessliche Erfahrung dar“, so das Statement der gemeinsamen Hochschulleitung der FH Kufstein Tirol.

Die neuen Partnerhochschulen  der FH Kufstein Tirol:

  • Instituto Politecnico Nacional, Mexiko
  • Mahidol University, International College, Thailand
  • Universidad de Almeria, Spanien