Heißen etwa 60 Gäste des Seniorenheims herzlich an der FH Kufstein willkommen: Stiftungsvorstand Treichl und FH-Rektor Lüthi
Heißen etwa 60 Gäste des Seniorenheims herzlich an der FH Kufstein willkommen: Stiftungsvorstand Treichl und FH-Rektor Lüthi

Seniorenheim Kufstein zu Besuch an der FH Kufstein Tirol

14.02.2014 | Allgemein
Regelmäßige Ausflüge des Seniorenheims Kufstein gehören zum gestalteten Tagesprogramm der Heimbewohner. Am 13. Februar lud die FH Kufstein Tirol die Bewohner des Seniorenheims zu einer Präsentation und Hausführung, im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen.

Der Gedächtnistrainer und Zuständige für die Tagesgestaltung im Seniorenheim Kufstein, Herr Albert Stahl, organisiert regelmäßig für seine Senioren Ausflüge in Kufstein und Umgebung. Ziel der Aktivität ist die Belebung des Seniorenalltags durch geistige Reize, also durch Neues. Das Ausflugsziel war am 13. Februar 2014 die Fachhochschule Kufstein, die an die 40 Senioren und Begleitpersonen begrüßen durfte.

„Die Einbindung älterer Menschen in den normalen Alltag ist enorm wichtig“, so Albert Stahl. „Was nicht regelmäßig trainiert wird, wird leicht vergessen.“ Der Besuch von Unternehmen ist ein wichtiger Bestandteil dieses aktiven und engagierten Konzepts und eine wichtige soziale Aufgabe. „Wir sind froh über jedes Unternehmen, das uns dabei unterstützt unsere Senioren in unsere Welt zu integrieren und so ihre geistige Fitness zu fördern“, fasst Albert Stahl, Organisator für das Seniorenheim Kufstein, zusammen.

Dem Stiftungsvorstand und der Hochschulleitung war der Termin ein besonderes Anliegen: „Wir bemühen uns stetig um Integration von allen Bezugsgruppen und kommen sehr gerne dieser sozialen Aufgabe nach, die wir als Verpflichtung verstehen“, so der einhellige Tenor der obersten Ebene der Fachhochschule.

Nach einer Begrüßung der Gäste von Stiftungsvorstand Bmstr. Ing. Hans Treichl und FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Hannes Lüthi, wurden die interessierten Senioren auf eine Zeitreise mitgenommen – von der Entstehung der FH Kufstein bis zum heutigen Tag. Eine Diashow zeigte den optischen Werdegang der Fachhochschule von 1997 bis 2014, belebt durch viele Bilder im Zeitraffer und Archiv-Fernsehbeiträge.

Eine Führung durch die FH Kufstein wurde abschließend geboten, der sich viele Gäste anschlossen. Der Ausflug der Senioren endete bei gemütlichem Kaffee und Kuchen mit dem FH-Rektor.

„Es war ein Event der besonderen Art für uns an der Fachhochschule, welches wir Dank der Initiative von Hr. Stahl und der Heimleitung gerne organisiert haben. Normalerweise sind unsere Besucher ja wesentlich jünger. Wobei die Aufmerksamkeit ungewöhnlich hoch war und ich bei keiner Hausführung jemals so viele Fragen beantworten musste“, fasst Christine Haage, die Marketingleiterin der FH Kufstein zusammen und lobte die aktiven Senioren.