Die TeilnehmerInnengruppe des "Academic Teaching Excellence" Kurses
Die TeilnehmerInnengruppe des "Academic Teaching Excellence" Kurses

Academic Teaching Excellence Kurs an der FH Kufstein Tirol

03.06.2015 | Allgemein
Organisiert vom Sprachkompetenzzentrum der FH Kufstein Tirol fand Ende Februar der „Academic Teaching Excellence Kurs“ statt. Der Zertifikatslehrgang wurde vom British Council in Zusammenarbeit mit der University Oxford entwickelt.

Vortragstechniken, Didaktik und Kommunikation in Seminaren waren nur drei der Lerninhalte des 5 tägigen Lehrgangs, der Ende Februar 2015 an der FH Kufstein Tirol stattfand. Das Zielpublikum dieser hochqualitativen Ausbildung sind Lehrende aller Fächer, die trotz nicht englischer Muttersprache in dieser Sprache unterrichten. Diese Schulung dient als unterstützendes Training im Punkto Vermittlung von verschiedensten Lehrinhalte auf englischer Sprache. Die Leitung übernahm Mark Searle, ein erfahrener Trainer des British Councils, der aus Großbritannien nach Kufstein reiste, um den TeilnehmerInnen bei der Entwicklung ihrer Lehrtechniken auf Englisch zu unterstützen. Eine optimale und individuelle Betreuung wurde, neben der sorgfältigen Planung des Kurses, auch durch die Gruppengröße (max. 14 Personen) gewährleistet. Besonders bereichernd war die Gruppe aufgrund ihrer Vielfalt: 8 TeilnehmerInnen kamen von der FH Kufstein Tirol, 3 von der FH Vorarlberg, 2 vom Management Center Innsbruck und 1 von der FH Salzburg. Die Trainees bekamen am letzten Tag des Kurses ein ATE Zertifikat aus den Händen von Martin Gilbert, Leiter des British Councils in Österreich, der zur Verleihung die FH Kufstein Tirol besuchte.

„Hochschulisches Lehren und Lernen mit Studierenden, die aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Erstsprachen kommen, stellt eine sehr spezielle Situation dar. Der gemeinsame Nenner ist in der Regel Englisch, für den/die Lehrenden/Lehrende selbst oft eine Fremdsprache. Der ATE Workshop schafft in intensiver Gruppenarbeit zum einen ein Bewusstsein für die Herausforderungen, denen die Lernenden in dieser Konstellation ausgesetzt sind; zum anderen werden konkrete Hilfsmittel durch Learning-by-Doing kennengelernt und erprobt, die alle Beteiligten unterstützen können“ so Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi, Rektor der FH Kufstein Tirol über den Workshop.

Dr. Werner Stadlmayr, Lektor & Fachbereichsleiter Mathematik/Physik, Management Center Innsbruck meinte nach dem 5 tägigen Kurs: „Die Lernziele wurden meines Erachtens nach sogar übertroffen. Während der Kurs sich ja auf spezifisch englischsprachige Lehrveranstaltungen richtete, denke ich, dass ich auch etwas über meine Didaktik in deutschsprachigen Veranstaltungen zum Nachdenken mitbekommen habe. Ich fand am Training besonders den großen Teil der „Hands-on-experience“ gut. Sachen auszuprobieren z.B. im Microteaching war eine tolle Möglichkeit, ganz neue Ansätze zu erproben.“

Aufgrund seines Erfolgs wird die Weiterbildung „Academic Teaching Excellence“ kommenden Herbst (21.-25. September) erneut stattfinden.