Ab September 2015 wichtige Änderungen der Studien- und Prüfungsordnung (ASPO)
Fotolia//xymm
Ab September 2015 wichtige Änderungen der Studien- und Prüfungsordnung (ASPO)

Änderung der Studien- und Prüfungsordnung (ASPO)

23.07.2015 | Allgemein
Mit 24.9.2015 tritt eine größere Anpassung ASPO in Kraft - die Änderungen im Überblick:

Die Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der FH Kufstein Tirol wurde als Ergänzung und Konkretisierung der studienrechtlichen Bestimmungen des Fachhochschulstudiengesetztes (FHStG) erstmals mit 1.3.2013 in Kraft gesetzt und bislang nur geringfügigen Anpassungen unterzogen.

Im Studienjahr 2014/15 wurde ein Prozess zur Erstellung einer ersten umfangreicheren Novelle unter intensiver Einbindung insbesondere der Studierendenvertretung eingeleitet. Die vorliegende Fassung wurde am 24.6.2015 im FH Kollegium beschlossen, das Einvernehmen mit dem Erhalter liegt vor. Somit tritt die novellierte Fassung der ASPO am 24.9.2015 in Kraft.

Die wichtigsten Änderungen betreffen:
  • das Aufnahmeverfahren
  • die Prüfungsorganisation
  • die Wiederholung negativ beurteilter Bachelorarbeiten
  • die Regelungen zu Sprachlehrveranstaltungen

Die ab 24.9.2015 geltende ASPO ist auf unserer Website unter Kapitel 1: Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung zu finden. Erläuterungen zu den vorgenommenen Änderungen finden Sie hier zum Download: