Energieeffizienz durch Automation EdA2015

05.06.2015 | Exkursionen
Ein Studierender des Masterstudiengangs Europäische Energiewirtschaft hatte die Möglichkeit an der Tagung Energieeffizienz durch Automation EdA2015 teilzunehmen. Hier ein kurzes Statement dazu:

Es war eine sehr interessante Tagung. Da alle Vortragenden "bunt gemischt" waren und ein großes Spektrum abdeckten, waren für jede TeilnehmerIn interessante Themen dabei. Neben Vortragenden aus der Wirtschaft waren auch Lektoren, Interessensvertreter und Representanten öffentlicher Fördereinrichtungen vertreten. Neben rechtlichen Themen und Förderungsmöglichkeiten, welche von der Wirtschaftsagentur Wien vorgetragen wurden, diskutierte man am Rande immer wieder über das neue Energieeffizienzgesetz. Sehr viele laufende Projekte (z.B. Mehr Energieeffizeinz durch intelligente Vernetzung und Optimierung, Energiemonitoring in öffentlichen Gebäude, ...) wurden im Laufe der Tagung vorgestellt. Ein sehr interessanter Vortrag war Smart Consumer, welcher das enorme Einsparungspotenzial bei Energieintensiven Unternehmen aufzeigte. Was mir persönlich gut gefallen hat, waren die Diskussionsrunden am Ende eines jeden Vortragsblockes. Obwohl ich kein Spezialist auf diesem Gebiet bin, kann ich durchaus sagen dass ich meinen Horizont erweitert habe und die Tagung sehr positiv gesehen habe.