Globale Strategie für die Erfindung eines Thermoplastschneiders

20.08.2015 | Praxisprojekte
Praxisprojekt der Studierenden des Studiengangs Internationale Wirtschaft & Management (Jahrgang 2012) in Kooperation mit dem Ingenieurbüro Mintscheff, Innsbruck

Von Kufstein aus werden die Studierenden im 6. Semester im Fach „International Business Analysis“ betreut. Im SS 2015 wurden die Studierenden vor die Aufgabe gestellt, an ihrem Aufenthaltsort in die Rolle eines Vertriebsmitarbeiters oder einer Vertriebsmitarbeiterin zu schlüpfen, welche die Marktaussichten für den Thermoplastschneider mit den erlernten Instrumenten aus dem Bereich Markteintrittsstrategien erheben sollten. Anfang Juli wurden die Einzelstudien aus den jeweiligen Märkten zu einer globalen Strategie mit Hilfe von Methoden der Großgruppenmoderation zusammengeführt. Die in 2 Seminartagen erarbeitete globale Strategie wurde den drei Vertretern des Erfinderkonsortiums, die bereits an der technischen Umsetzung des Thermoplastschneiders gearbeitet haben, am Nachmittag des 2. Tages präsentiert. Die Herren Mintscheff, Anker und Walter waren von den Überlegungen der Studierenden und deren länderspezifischen Fachkenntnisse begeistert und haben die Überlegungen der Studierenden mit ihren eigenen Überlegungen verglichen und zusammengeführt.