Die siebte und die achte Generation Schöffel zu Gast in der FH Kufstein. Von rechts nach links: Peter Schöffel, Tochter Johanna Schöffel, Jürgen Nairz (Geschäftsführer Schöffel Austria) und Uwe Heil (FH Kufstein Tirol)
Die siebte und die achte Generation Schöffel zu Gast in der FH Kufstein. Von rechts nach links: Peter Schöffel, Tochter Johanna Schöffel, Jürgen Nairz (Geschäftsführer Schöffel Austria) und Uwe Heil (FH Kufstein Tirol)

Ich bin raus – Peter Schöffel zu Gast an der FH Kufstein Tirol

31.10.2014 | Allgemein
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Menschen hinter der Marke“ des Studiengangs Internationale Wirtschaft und Management der FH Kufstein Tirol, war in diesem Jahr der Unternehmer Peter Schöffel zu Gast.

Der Familienunternehmer sprach am 30.10.2014 in der Aula der Kufsteiner Fachhochschule vor etwa 200 Gästen aus Wirtschaft und Hochschule über die Geschichte des Unternehmens sowie über aktuelle und zukünftige Herausforderungen.

Was mit der Konzession zum Verkauf von Wollsocken in Schwabmünchen im Jahr 1804 begann, ist heute, mehr als 200 Jahre später eine Unternehmensgeschichte die sich sehen lassen lässt. Aktuell stattet Schöffel das Austrian Skiteam aus und erfreut sich zunehmend großer Beliebtheit bei den Outdoorsportfans.

Seit mehr als zwei Jahren sorgt die Marke Schöffel für großes Aufsehen mit der Werbekampagne „Ich bin raus“. Die Kampagne, so der 53-jährige passionierte Bergsteiger Peter Schöffel, ist wahrscheinlich auch deshalb so erfolgreich, weil sie eine Sehnsucht der Menschen nach Entschleunigung und einem Zurück zu sich selbst bedient. Weiters stellte er hierzu gestern Abend fest, dass vor dem Marketing die Organisation und Prozesse im Unternehmen optimiert sein müssen.

Peter Schöffel für die Firma nun in siebter Generation, er machte deutlich, dass er sein Unternehmen auf lange Sicht ausrichtet und froh ist, als Inhaber eines Familienunternehmens nicht regelmäßig Aktionären oder Banken Rechenschaft geben zu müssen. „Wir wollen kein Wachstum um jeden Preis“ korrigierte er klassische betriebswirtschaftliche Ansätze, für die ein ständiges Mehr das alleinige Erfolgsrezept zu sein scheint.

„Menschen wie Peter Schöffel heben sich wohltuend von vielen anderen Managern ab, weil sie tun, was sie sagen und weil sie nicht angepasst sind“ stellte der Organisator der Veranstaltung, Prof. (FH) Uwe Heil fest. „Für sie ist ihr Unternehmen wie ihre Familie, für die sie verantwortlich sind, wie Peter Schöffel sagte, die Familie Schöffel ist für das Unternehmen da und nicht das Unternehmen für die Familie Schöffel.“

Insgesamt eine Veranstaltung, die nicht nur organisatorisch sehr gelungen war, sondern auch in den anschließenden Gesprächen erkennen ließ, dass sich mit dem Schöffel-Werbemotto viele der Gäste identifizieren können.  Ich bin raus.