5 Projekte im Rahmen der LVA Market Research

19.08.2016 | Praxisprojekte
Praxisprojekte des Studiengangs Internationale Wirtschaft & Management (Jahrgang 2013)

Sparkasse Rosenheim – Bad Aibling:
Die Sparkasse bietet seit 5 Jahren eine private Vermögensberatung an. Die Studierenden haben eine Umfrage dieser Kunden erstellt und ausgewertet, um die Stärken und Schwächen der Bank herauszuarbeiten. Die Interviews selbst wurden von einem Call-Center durchgeführt .

Anton Bruckner Privatuniversität Linz:
850 Studierende studieren an dieser Universität Musik, Schauspiel oder Tanz. Es wurde eine Online-Umfrage unter den Studierenden durchgeführt, um herauszufinden, wie diese auf die Universität aufmerksam wurden. Schwerpunkt war es das Marketing zu evaluieren um zukünftig noch mehr InteressentInnen zu gewinnen und damit die Qualität der Studierenden zu erhöhen.

Fritz Wein Café:
Das Lokal besteht mittlerweile seit 5 Jahren. Die Studierenden befragten sowohl Gäste als auch Personen, die noch nie in diesem Weinlokal waren. Im Fokus stand die Zufriedenheit der Gäste sowie die Aufgabe, ein Konzept für den momentan als Raucherraum genutzten Raum zu entwickeln.

redgas (Tochter der Linz AG):
Die Zielgruppe der Migranten soll zukünftig via Internet besser angesprochen werden. Dazu müssen die Seiten zum Anmelden eines Gas-Onlinetarifs in verschiedene Sprachen übersetzt werden. Die Projektgruppe nahm diesen Anmeldeprozess genau unter die Lupe, indem Testpersonen den Prozess durchführten und sie ihnen über die Schulter sahen. Darüber hinaus wurde der Anmeldevorgang anhand von PDFs erklärt (diese Seiten werden später in die jeweiligen Sprachen übersetzt) und ein Anmeldevideo als Ausfüllhilfe wurde erstellt.

redgas:
Das Unternehmen möchte in Zukunft mehr Senioren als Online-Gaskunden haben. Da viele Senioren keinen Zugang zum Internet haben, entstand die Idee, dass die Kinder dieser Zielgruppe für ihre Eltern die Anmeldung vornehmen. Im Rahmen eines Projekts sollte herausgefunden werden, ob zukünftig die Senioren direkt oder die Kinder dieser Zielgruppe angesprochen werden soll.