100 EUR Pick- & Place Einheit - Teil 2

15.08.2017 | Praxisprojekte
Das CENTER FOR RAPID INNOVATION ist das Fablab (Fabrication Laboratory = digitale High Tech Werkstätte) des Gründerzentrums Werkstätte Wattens.

Im Rahmen des Praxisprojekts hatten bereits zwei Studenten (Wirtschaftsingenieurwesen) im Sommersemester 2016 an einem ersten Prototyp eines vollautomatischen „100 EUR“ DIY Pick & Place Systems gearbeitet.
Nun ging es darum, diesen Prototypen zu verbessern und weiter zu entwickeln. Neben einer Vielzahl von Hardware-Verbesserungen erhielt der so modifizierte Prototyp ein lasergeschnittenes Kunststoffgehäuse, eine Transportbox, ein Manual, sowie einen Schablonendrucker zum Aufbringen der Lot-Paste auf die zu bestückenden Leiterplatte.
Zudem galt es, im Rahmen eines Businessplans unterschiedliche Geschäftsmodelle zu entwickeln – vom klassischen Fertigsystem über eine Zusatzkomponente für 3D Desktop-Drucker bis hin zum Open-Source System.

Wintersemester 2016/17