Die Studierenden der Facility Management Studiengänge der FH Kufstein Tirol mit einer Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Kufstein und dem ALF (ganz links im Bild)
Die Studierenden der Facility Management Studiengänge der FH Kufstein Tirol mit einer Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Kufstein und dem ALF (ganz links im Bild)

Drehleiterfahrzeuge optimal platzieren mit dem Advanced Location Finder

15.09.2017 | Allgemein
Im Zuge des FM & REM Kamingespräches der Facility & Real Estate Management Studiengänge wurde der Advanced Location Finder (ALF) vorgestellt. Er hilft beispielsweise Feuerwehren bei der Wahl des Aufstellorts des Drehleiterfahrzeugs.

In Sekundenschnelle liefert der ALF Informationen zum optimalen Aufstellort für ein Drehleiterfahrzeug. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Laserentfernungsmesser gibt der ALF aus, ob Sie sich dem Objekt nähern oder vom Objekt entfernen müssen. Die Erfahrung der Drehleitermaschinisten und ihre subjektive Einschätzung soll durch eine objektive Messung unterstützt werden.

Der ALF zeigt an, ob und mit welcher Korbbesatzung und Abstützung des Fahrzeuges der gewünschte Anleiterpunkt erreicht werden kann. Sollte der Aufstellort nicht gut gewählt sein, gibt der ALF an, wo das Hubrettungsfahrzeug positioniert sein sollte, damit der gewünschte Gebäudebereich erreicht werden kann. So spart der ALF wertvolle Zeit im Einsatz von Feuerwehren in Gefahrensituationen.

Vom Prototyp zum Produkt

Philipp Höfler, Geschäftsführer des Herstellers prosimpl UG, zeigte den Studierenden aus dem Bachelorstudiengang Facility Management & Immobilienwirtschaft sowie aus dem Masterstudiengang Facility- & Immobilienmanagement den Entwicklungsverlauf und die Funktionsweise des ALF: von der Idee nach einem Feuerwehreinsatz bis zur Fertigstellung des Produktes basierend auf einer wissenschaftlichen Arbeit.

Die Studierenden konnten außerdem die verschiedenen Prototypen, die seit der Idee 2012 erstellt wurden, besichtigen. Im Anschluss an den Vortrag haben die Zuhörerinnen und Zuhörer den ALF mit einer Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Kufstein auf dem Gelände der Fachhochschule Kufstein Tirol live getestet.

Weitere Informationen zum ALF: https://prosimpl.com/