Energieerfassungssystem

11.07.2017 | Praxisprojekte
Das Ziel des Praxisprojekts „Energieerfassungssystem“ des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen war das Erstellen eines autarken Energieerfassungssystems und dessen kabelloser Datenübertragung der Sensordaten.

Das Projektteam, bestehend aus Christian Gay (Projektleiter), Fabio Aufinger, Maximilian Cobilanski, Andreas Juen, Vitus Keiditsch, David Riepler und Stefan Sulzenbacher, wurde beauftragt, das aktuell verwendete System durch ein zuverlässigeres und benutzerfreundlicheres System zu ersetzen.
Das Team der Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen beschäftigte sich mit einigen Aufgabenbereichen: Energieversorgung der Sensoren, Auswählen der Hardware, Energy Harvesting, sowie Übermittlung, Speicherung und Zugriff auf Sensordaten.
Während des Praxisprojekts wurden den Studierenden viele interessante Einblicke in Warenbestellung, Programmierung, Cloud-Kommunikation und 3D-Druck gegeben.

Sommersemester 2017