Die SchülerInnen haben die Bergbahn fertiggestellt und sind gespannt auf die erste Fahrt.
Die SchülerInnen haben die Bergbahn fertiggestellt und sind gespannt auf die erste Fahrt.

Ferienexpress: Kufsteiner SchülerInnen werden zu IngenieurInnen

11.08.2017 | Allgemein
An der Fachhochschule Kufstein Tirol haben Schülerinnen und Schüler aus Kufstein ein Miniaturmodell einer Seilbahn konstruiert. Der Ferienexpress der Stadt Kufstein hat es den Kindern ermöglicht mit Motoren, LEDs und 3D-Druck-Verfahren zu arbeiten.

Bereits zum zweiten Mal wurden Kufsteiner Schülerinnen und Schüler in den Ferien bei der FH4Kids am 01. und 02.08.2017 zu jungen Studierenden und WissenschaftlerInnen. Das Ziel in den Sommerferien 2017 war es, Sechs- bis Zwölfjährigen bereits einen Einblick in die Konstruktion zu geben. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den Kreislauf von der zweidimensionalen Zeichnung zu einem dreidimensionalen Model oder Prototyp mitzugestalten.

Kleine und große Wirtschaftsingenieure haben ein Bergbahnmodell gebaut

An zwei Tagen und in unterschiedlichen Gruppen haben die jungen KufsteinerInnen eine Bergbahn konstruiert. Am Anfang haben sie gemeinsam mit dem Team des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen unter der Leitung von Prof. (FH) Dr. Claudia Van der Vorst Ideen gesammelt und einen Plan gefasst, den sie dann zeichneten. Im Anschluss haben sich die Kinder in Teams aufgeteilt und sich mit den Materialen beschäftigt und passende Werkstoffe ausgesucht.

Die Hauptaufgabe am ersten Tag war der Bau einer Gondelbahn, die im 3D-Drucker entstand. Die Kinder haben parallel dazu selbst Gondeln erstellt – mit sogenannten 3D-Doodlern, speziellen Stiften, die dreidimensionale Modelle zeichnen können. „Es war schön zu sehen, wie die Kinder sich dafür begeistert haben, aus einer Idee etwas Konkretes und Sichtbares entstehen zu lassen“, so sie stellvertretende Studiengangsleiterin für Wirtschaftsingenieurwesen Prof. (FH) Van der Vorst. Außerdem haben an dem Tag bereits die ersten Details der Bergbahnlandschaft Form angenommen: ein Kassenhäuschen und ein Helikopterlandeplatz mit blinkenden Warnlichtern.

Mit Liebe zum Detail erweckten die Kinder die Landschaft zum Leben

Am zweiten Tag hat eine Gruppe jüngerer Schülerinnen und Schüler für noch mehr Details gesorgt. Neben einem Abenteuerspielplatz haben die Kinder eine Rutsche in Form eines Dinosauriers mit leuchtenden Augen und schlagenden Flügeln gebaut. Außerdem konstruierten sie ein Kettenkarussell mit Motorantrieb sowie eine Achterbahn, einen Eiswagen mit Lichtern und Rutschen, Sandkästen, Schwimmbäder, Brotzeittische, Schaukeln, Bäume und vieles mehr.

Ergebnis in der Aula der FH Kufstein Tirol ausgestellt

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als Erinnerung bekam jedes Kind ein Gondelmodell mit nach Hause. Wer die Bergbahnlandschaft noch seiner Familie zeigen möchte, kann das im September tun. Sie wird in der Aula der FH Kufstein Tirol ausgestellt. „Wir freuen uns, dass wir bereits zum zweiten Mal erfolgreich mit dem Ferienexpress Kinder aus Kufstein zu uns an die Fachhochschule einladen konnten. Das Konzept FH4Kids hat sich bewährt, wir arbeiten bereits an neuen Ideen für die nächsten Ferien“, erklärt die Initiatorin des Projekts, Mag. (FH) Elisabeth Kickenweitz.