Taktzeitenoptimierung in der Musterkartenfertigung

10.04.2017 | Praxisprojekte
Das traditionelle Familienunternehmen Dinkhauser Kartonagen stellt eine große Vielzahl an innovativen Produkten aus Karton her.

Seit 1991 bietet das Unternehmen Musterkarten für die europäischen Holzwerkstoffhersteller an, welche mit Spezialmaschinen verklebt werden.
Ziel dieses Praxisprojekts der Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen war nun die Optimierung eines zeitkritischen Teilschrittes bei der automatisierten Fertigung von Muster-Katalogen.

In Zusammenarbeit mit dem Center for Rapid Innovation, dem Fablab der Werkstätte Wattens, wurden 3 unterschiedliche Lösungs-Konzepte erarbeiteten und entsprechende Prototypen mittels 3D Druck, Laser Cutter, CNC Fräse und Wasserstrahlschneider gefertigt. Die drei Prototypen bieten sowohl eine einfach umsetzbare kurzfristige, eine mittelfristige, sowie eine nachhaltige langfristig Lösungsvariante an.

Sommersemester 2017