Große Bestätigung für die Personalpolitik: FH Kufstein Tirol unter den besten Arbeitgebern Österreichs
Große Bestätigung für die Personalpolitik: FH Kufstein Tirol unter den besten Arbeitgebern Österreichs

FH Kufstein Tirol erneut unter Österreichs besten Arbeitgebern

03.04.2018 | Allgemein
In einer Kooperation haben das Wirtschaftsmagazin trend, Statista, kununu und Xing die 300 besten Arbeitgeber Österreichs 2018 ermittelt – die Kufsteiner FH konnte zum wiederholten Mal eine Top-Platzierung erreichen.

Von insgesamt 70 österreichischen Hochschulen, Summe aller öffentlichen und Privatuniversitäten, Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen – kommt die FH Kufstein Tirol auf Platz 21 der besten Arbeitgeber Österreichs in der Branche „Bildung und Forschung“.

Das Wirtschaftsmagazin trend hat in Kooperation mit dem Hamburger Statistikunternehmen Statista und der Bewertungsplattform kununu die Beurteilungen einer anonymen Onlinebefragung zu über 1.000 österreichischen Arbeitgebern ausgewertet. Dabei flossen 87.000 aktuelle Urteile aus diesem Jahr in die Bewertung ein, insgesamt haben wurden 165.000 Meinungen analysiert. Das Ergebnis sind „Österreichs Beste Arbeitgeber 2018“, eine Liste der 300 Unternehmen mit den besten Bewertungen.

FH Kufstein Tirol als Hochschul-Arbeitgeber auf Platz 21

„Wir freuen uns sehr, wieder einer der Top-Arbeitgeber Österreichs zu sein. Offensichtlich geht es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns gut. Das motiviert uns weiter in ihr Wohlbefinden zu investieren“, erklärt der Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol, Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch.

Die Kufsteiner FH ermöglicht ihren Angestellten flexible Arbeitszeiten und Home Office-Modelle. „Wir nehmen Rücksicht auf die persönlichen Umstände unserer Angestellten, um ihnen das Arbeiten bei uns so angenehm, wie möglich zu machen“, sagt Christoph Reimer, BA, Leiter des Personalmanagements an der FH Kufstein Tirol. Die Kufsteiner Fachhochschule setzt sich auch für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ihrer MitarbeiterInnen ein, dafür ist sie mit dem Zertifikat hochschuleundfamilie ausgezeichnet worden. „Bei uns ist man keine Nummer – wir nehmen unsere MitarbeiterInnen individuell als Menschen war und gehen mit Einfühlungsvermögen auf sie zu“, so Reimer.

Auswertung einer umfangreichen Befragung von ArbeitnehmerInnen

In die Bewertung wurden Unternehmen aufgenommen, die wenigstens 200 MitarbeiterInnen in Österreich beschäftigen und sich in eine der 20 vorab definierten Branchen einordnen lassen. 7.800 zufällig und repräsentativ ausgewählte ArbeitnehmerInnen haben angegeben, wie sehr sie ihren Arbeitgeber weiterempfehlen würden.

Außerdem hatten über 300.000 Mitglieder des beruflichen Netzwerks Xing, die in einem der vorab identifizierten Unternehmen arbeiten, sowie die kununu-Community und die trend-Leserschaft die Möglichkeit, an der Befragung teilzunehmen. Über 5.200 Bewertungen der Plattform kununu.com sind zusätzlich in die Bewertung mit eingeflossen. Die Befragten hatten zudem die Gelegenheit, auch ihnen bekannte andere Arbeitgeber der gleichen Branche zu beurteilen, um das Ergebnis zu ergänzen.