FH-Rektor Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller überreicht das Preisgeld an den Gewinner des Alumni Awards 2018 der FH Kufstein Tirol René Moser, BA, MA.
FH-Rektor Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller überreicht das Preisgeld an den Gewinner des Alumni Awards 2018 der FH Kufstein Tirol René Moser, BA, MA.

FH Kufstein Tirol zeichnet ehrenamtliche Arbeit beim Roten Kreuz mit 1.000 Euro aus

11.06.2018 | Allgemein
Seit diesem Jahr ehrt die FH Kufstein AbsolventInnen, die sich besonders gemeinnützig und gesellschaftsverantwortlich betätigen. Der erste Alumni Award geht an René Moser, BA, MA der ehrenamtlich für das Rote Kreuz Achensee arbeitet.

Alle AbsolventInnen der FH Kufstein Tirol hatten in diesem Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit, sich für den Alumni Award zu bewerben oder ehemalige KommilitonInnen dafür zu nominieren. Die Alumni & Career Services der Fachhochschule hatten die mit 1.000 € dotierte Auszeichnung für besonderes Engagement im Bereich (Corporate) Social Responsibility / Gemeinnützige Projekte / Gesellschaftlicher Beitrag ausgeschrieben.

Leistungsspektrum der Ortsstelle Achensee bedeutend erweitert

Gewinner des Alumni Awards 2018 ist René Moser, Leiter der Ortsstelle Achensee des Österreichischen Roten Kreuzes Tirol Bezirksstelle Schwaz. In seiner Funktion koordiniert er über 30 Personen und ist zudem verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Ortsstelle. So hat Moser das Portfolio um eine Vielzahl an ehrenamtlichen Leistungsbereichen erweitert, darunter Katastrophendienst, Krisenintervention und vieles mehr. „Mit unserem jüngsten Projekt haben wir die Jugendgruppe Achensee gegründet. So können wir Kinder und Jugendliche an die Arbeit des Roten Kreuzes heranführen sowie Erste-Hilfe- und Sanitätshilfekurse anbieten“, erklärt Moser.

„Neben seiner Arbeit und seinem berufsbegleitenden Studium hat René Moser mit großer Motivation die ehrenamtliche Aufgabe als Ortsstellenleiter übernommen und setzt sich gemeinsam mit vielen Freiwilligen für die Rettung von Menschenleben ein. Es ist uns eine Ehre, ihn dafür mit dem Alumni Award der FH Kufstein Tirol auszeichnen zu dürfen“, zeigt sich Jennifer Krüger BA, von den Alumni & Career Services der Fachhochschule Kufstein Tirol begeistert. „Die Auszeichnung freit mich sehr und ich fühle mich geehrt, erste Preisträger des Alumni Awards sein zu dürfen. Die Spende kommt gerade recht um in neue Ausbildungsgeräte für die Jugendgruppe zu investieren. Aktuell planen wir die Anschaffung eines Defibrillators zu Übungszwecken“, so Moser.

Vorschlag von Studienkolleginnen

Zwei Kommilitoninnen haben die ehrenamtliche Arbeit von René Moser, BA, MA mit einem Einreichungsschreiben vorgeschlagen. Eine Jury, bestehend aus der Arbeitsgruppe zur Strategieentwicklung der Alumni & Career Services und der Hochschulleitung, hat alle Bewerbungen nach festgelegten Kriterien bewertet und Herrn Moser am 08. Juni 2018 im Rahmen des HomeComing 2018, dem jährlichen Wiedersehen der Absolventinnen und Absolventen, ausgezeichnet. Zusammen mit der Auszeichnung spendet die FH Kufstein Tirol 1.000 € an das prämierte Projekt, die Jugendgruppe Achensee.