15 EuroFM Ambassadors (Madritsch, 10.v.l. mit EuroFM-Präsident Pekka Matvejeff, 7.v.l. und Vize-Präsident Goran Milanov, 9.v.l.)
EuroFM
15 EuroFM Ambassadors (Madritsch, 10.v.l. mit EuroFM-Präsident Pekka Matvejeff, 7.v.l. und Vize-Präsident Goran Milanov, 9.v.l.)

Thomas Madritsch zum FM Botschafter für Österreich angelobt

29.06.2018 | Allgemein
Der Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol ist einer von weltweit 25 Botschaftern des EuroFM Ambassadors Program, eines internationalen Branchennetzwerks im Facility Management.

Bei der ersten Versammlung der Botschafter des European Facility Management Network (EuroFM) 2018 in Sofia wurde der Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch zu einem von weltweit 25 Botschaftern angelobt. Damit vertritt er die österreichische Facility-Management-Branche im globalen Netzwerk EuroFM.

25 FM-Botschafter von Ägypten bis zu zum Vereinigten Königreich

Anlässlich der Europäischen Facility Management Konferenz (EFMC) 2018 in Sofia begrüßte der EuroFM-Vizepräsident und Leiter des Ambassador Programms Goran Milanov die 25 Botschafter aus Ägypten, Brasilien, Deutschland, Griechenland, Indonesien, Japan, Kolumbien, Malaysia, Mexiko, Nigeria, Österreich, Peru, Portugal, Russland, Schweden, der Schweiz, aus Serbien, Singapur, Spanien, Südafrika, Thailand, der Türkei, der USA, der Vereinigten Arabischen Emirate und des Vereinigtes Königreichs.

Branchennetzwerk international und doch lokal

Ziel des Botschafter Programms ist es, das Branchennetzwerk auf ein internationales Level zu heben. Die Botschafter verbessern die Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit der Branche über Kontakte zu Medien, lokalen Unternehmen, Hochschulen und anderen Partnern. Sie werden für einen Zeitraum von zwei Jahren angelobt.

„Thomas Madritsch ist langjähriger Wegbegleiter und Mitglied des österreichischen Netzwerkes für Facility Management, der FMA und IFMA Austria. Mit seiner 25-jährigen Erfahrung in der Branche, in Praxis, Lehre und Forschung, ist er eine hervorragende Besetzung für diese bedeutende Position“, zeigt sich die Vorstandsvorsitzende der Facility Management Austria (FMA) Doris Bele, MSc erfreut.

Madritsch mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Branche neuer Botschafter

Der neue FM Botschafter in Österreich, Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, ist seit 2011 Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol, die laut FH-Ranking 2017 des Industriemagazins “einen Hotspot“ im Facility Management bildet.

Zuvor war er mehr als zehn Jahre selbst Studiengangsleiter der Facility-Management-Studiengänge und blickt auf 15 Jahre praktische Berufserfahrung im Bereich zurück.

„Es ist uns eine große Freude, dass Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch als FM-Botschafter für Österreich angelobt wurde. Wir sehen die Funktion der Ambassadors als äußerst wichtig für den lokalen Input im internationalen Branchenverband und als Brückenbauer mit dem Fokus, die Interessen beider Seiten im Blick zu haben und diese zu vermitteln“, kommentiert der Präsident der (IFMA) Austria DI (FH) Manuel Radauer.

Als Studiengangsleiter hat Madritsch die Teilnahme bei Universitätsprogrammen, Fachveranstaltungen und Konferenzen sowie dem Ideen- und Informationsaustausch stark forciert. Außerdem hat er eine Reihe innovativer Forschungsprojekte angestoßen und geleitet sowie eine Vielzahl an Publikationen veröffentlicht. Die Qualität und Reichweite seiner Arbeit findet national und international große Anerkennung. Über seine Vorstandstätigkeit hat Madritsch maßgeblich an der Entwicklung des Berufsbildes des Facility Managers beigetragen und wurde für seine Leistungen vielfach ausgezeichnet.