Christoph Maurberger studiert Wirtschaftsingenieur wesen und freut sich auf sein Auslandssemester in Oklahoma, USA.
Christoph Maurberger studiert Wirtschaftsingenieur wesen und freut sich auf sein Auslandssemester in Oklahoma, USA.

WING-Student sichert sich Stipendium für USA-Aufenthalt

19.06.2018 | Internationales
Christoph Maurberger studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Kufstein Tirol. Für seinen Auslandsaufenthalt im Wintersemester 2018/19 bekommt er ein Stipendium von der „Austrian Marshall Plan Foundation“.

An der University of Central Oklahoma (UCO) wird Christoph Maurberger die Vorlesungen während seinem Auslandssemester besuchen. Dabei geht es am Department für Engineering und Physics neben Themen wie Analog Electronics, Strength of Materials, Energy Economics und Personal Finance auch darum, wie die Umwandlung einiger Energieformen in elektrischen Strom im Vergleich in Österreich und den USA funktioniert. Maurberger verbindet den Studienaufenthalt mit einer Forschungsarbeit zum Thema Renewable Energy. Er untersucht darin die am besten geeignete Technologie und die Rentabilität für Privatbetreiber sowie mögliche Zukunftschancen. 

Forschungsaufenthalte werden mit 4.000 € unterstützt

Genau solche Forschungsaufenthalte begrüßt die Marshall-Plan-Stiftung, die Stipendien für den Wissenstransfer zwischen den USA und Österreich speziell in technischen Studiengängen in Höhe von 4.000 Euro vergibt. Neben der finanziellen Unterstützung und dem fachlichen Input profitieren Studierende auch, durch die Verbesserung ihrer Englischfachkenntnisse. So können sie ihre Karrierechancen nach dem Studium erheblich verbessern.

Die UCO wurde 1890 gegründet, befindet sich in Edmond, 19 km von Oklahoma City, und bietet Studiengänge in den Bereichen Business Administration, Bildung, Geisteswissenschaften, Mathematik und Naturwissenschaften. Rund 17.000 Studenten sind an den verschiedenen Colleges eingeschrieben und studieren eines der 137 Hauptfächer.

„Am 13. August fliege ich 16 Stunden bis nach Oklahoma. Zuerst werde ich mich um das Organisatorische kümmern und dann den sehr großen Campus kennenlernen“, freut sich Maurberger. „Ich bin sehr froh, die Möglichkeit bekommen zu haben, eine Universität mit einem so umfangreichen Angebot ohne Studiengebühren besuchen zu dürfen – insbesondere, da ich kein Standard-Maturant war, sondern aus der Praxis mit Berufsausbildung komme“, so Maurberger weiter.