Eine Praxisprojektgruppe der FH Kufstein Tirol unterstützt den Charity Run Kufstein 2021.
FH Kufstein Tirol
Eine Praxisprojektgruppe der FH Kufstein Tirol unterstützt den Charity Run Kufstein 2021.

Charity Run Kufstein2021: aus Bewegung wird Bildung

02.12.2020 | Praxisprojekte
Studierende aus dem Studiengang Marketing & Kommunikationsmanagement (MKM) der FH Kufstein Tirol, beschäftigen sich intensiv mit der Umsetzung des „Charity Run Hechtseelauf“. Neu in 2021 ist, dass das Lauf-Event zum Charity Run Kufstein wird.

Die aktive Weiterführung der Charity Idee und die Projektdurchführung mit dem Gedanken, dass Kinder in deren Bildungsmöglichkeiten unterstützt werden sollen, lebt natürlich in diesem Charity Projekt weiter. Im Wintersemester arbeiten Studierende der FH Kufstein Tirol an der Transformation des Lauf-Events in ein Stadtlaufevent, das am Campus der FH im nächsten Sommersemester stattfinden soll. Die Änderungen sind der allgemeinen Covid-Situation geschuldet. Als gemeinsames Element wird das Projekt der Weltkirche Kufstein wieder in Zusammenarbeit mit vielen Kufsteiner Unternehmer und Unterstützer umgesetzt.

Bildung ist die neue Urbanität

Das diesjährige Projekt hat als Themenschwerpunkt den Begriff der „Bildung“. Die Bildung einer Person befindet sich in einem ständigen Entwicklungsprozess. Dazu gehört das Wissen, die Intellektualität und Kultiviertheit. Im Projekt beschäftigen sich die Studierenden Lea Rachel Sultan, Edita Sylejmani und Annalena Sadler mit folgenden Aufgaben: Analoge und digitale Kommunikation, PR-Tätigkeiten, Eventplanung in Kufstein, Akquise von Unterstützern und Vorbereitungen für den nächsten Charity Run Kufstein, der am 19. Juni 2021 stattfinden soll.

„Ich habe Pater Alwin vor einiger Zeit hier an der FH Kufstein Tirol kennengelernt und denke, dass Pater Alwin hervorragende Arbeit im Bereich Bildung für junge Menschen leistet, und das möchten wir gerne unterstützen“, so Dr. Markus Holzweber, Hochschullehrer für Marketing im Studiengang MKM an der FH Kufstein Tirol. Dieser begleitet das Projekt nun schon zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit Frau Brigitte Höck von der Weltkirche Kufstein.

Bildungsbausteine für junge Menschen

Die KufsteinerInnen vom Arbeitskreis Weltkirche der Stadtpfarrei St. Vitus in Kufstein möchten als Bewusstseinsbilder für die Anliegen von Armut betroffenen Menschen einen kleinen Beitrag leisten. Insbesondere für junge Menschen soll dieser zur Entwicklung von Bildung durch Bildungsbausteine beitragen. Dabei positioniert sich die Weltkirche Kufstein als aufgeschlossene und vielfältige Organisation. Deren Fokus auf gerechtem Handel, Nachhaltigkeit, Bewahrung der Schöpfung, offenen Begegnungen mit anderen Religionen und Kulturen sowie auf Hilfsprojekten liegt. Ein großes Anliegen der Weltkirche ist es zudem, diese Aspekte noch mehr ins Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken. Ganz besonders in einer gesellschaftlichen Zeit, in der es nicht selbstverständlich ist, als Mädchen bspw. in Indien oder in Afrika eine Schule besuchen zu dürfen.

Kufstein bewegt Indien und noch viel mehr

Seit 2014 ist die Weltkirche Kufstein ein Bestandteil des Projektes „Indischen Mädchen eine Stimme geben“ – aktive Bewusstseinsbildung gegen sexuelle Gewalt und Übergriffe von Männern auf junge Mädchen in Indien. Ziel dieses Projektes ist es, in der indischen Region Andhra Pradesh, die Selbstsicherheit und Bildung von jungen Mädchen zu stärken. Zudem unterstützt die Weltkirche auch das Projekt „BauSTEINE aus KufSTEIN“ in Burkina Faso. Dort wird bis 2021, mithilfe von Unterstützern und durch Spendengelder, ein Gemeindezentrum und eine Schule aus Steinen gebaut.

Projektstart für die Studierenden

Das Praxisprojekt verfolgt das Ziel, die Online-Präsenz des Charity Projekts zu verstärken. Dies beinhaltet die Organisation von Online-Events, Redaktions- und Pressearbeit und vor allem das Erstellen von relevantem Content. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Kommunikationsstrategie stellt die Betreuung der Social-Media-Kanäle der Weltkirche Kufstein dar, um so das Sammeln von Spendengeldern zu ermöglichen. Die Studierendengruppe setzt dafür ihr gelerntes Wissen und Social Media Know-how direkt in der Praxis um.

Das Projektteam der FH Kufstein Tirol lädt die Kufsteiner Bevölkerung sehr herzlich ein, sich über das Projekt zu informieren und dieses zu unterstützen. Die Studierenden freuen sich über eine hohe Teilnehmerzahl beim Lauf-Event.