Die Praxisprojektgruppe digitalisierte durch die Integration von Microsoft Business Central das LEAN Lab der Fachhochschule.
Pixabay

Das LEAN Lab der FH Kufstein Tirol wird digital

23.03.2021 | Praxisprojekte
Eine Studierendengruppe der FH Kufstein Tirol realisierte im Rahmen eines Praxisprojektes eine ERP-Implementierung von Microsoft Business Central. Die ERP Einführung unterstützt die Digitalisierung des LEAN Labs.

Das LEAN Lab der FH Kufstein Tirol ist der ideale Ort für die Simulation von verschiedenen Produktionsprozessen. Dabei können beispielsweise in Schulungen für Studierende sowie externe Firmen, Verschwendungen oder Engpässe in der Produktion identifiziert und spielerisch beseitigt werden. Die Unternehmensprozesse der LEAN Watch wurden bis dato mittels papierbasierenden Belegens durchgeführt.

ERP-Migration mit Microsoft Business Central (BC)

Mit der Digitalisierungsinitiative des LEAN Labs realisierte ein Team des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement im Praxisprojekt eine Implementierung des ERP-Systems Microsoft Business Central (BC). Die bisher papierbasierten Prozesse sind nun im ERP-System hinterlegt, sodass die NutzerInnen des LEAN Labs beispielsweise Produktionsplanung, Materialabfragen, Fertigungsrückmeldungen rein elektronisch durchführen können.

Während des Praxisprojektes zeigte sich, dass der Aspekt des Change-Managements nicht fehlen darf. Die MitarbeiterInnen sollten bereits von Anfang an bei einem Projekt der ERP-Migration involviert werden. Das ERP-System bildet eine sehr gute Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess und der Integration von weiteren Digitalisierungswerkzeugen im LEAN Lab.