Die TEDxFHKufstein 2021 ergriff digitale Chance

08.07.2021 | Praxisprojekte
In jeder Herausforderung besteht auch eine neue Chance – TEDxFHKustein 2021 „TAKING <digital> CHANCES“ fand virtuell statt und wurde zu einem großen Erfolg für die Organisatoren, die Speaker und die Sponsoren der Veranstaltung.

Nach einem Jahr Pause gab es 2021 wieder eine TEDxFHKufstein, welche dieses Mal aufgrund der Pandemiesituation jedoch komplett neu umgesetzt wurde. Anstelle eines Live-Events an der FH Kufstein Tirol organisierte das fünfköpfige studentische Team eine mehrtägige Onlineveranstaltung.

Die Studierenden aus den berufsbegleitenden Masterstudiengängen „Web Communication & Information Systems“ sowie „Data Science & Intelligent Analytics“ nutzten gemeinsam mit deren Mentor und Studiengangsleiter Prof. (FH) Karsten Böhm die Chance das Event zum ersten Mal in dessen fünfjähriger Geschichte komplett online auf die Beine zu stellen.

An drei Abenden von 18. bis  20. Juni 2021 wurden die Talks in Form von Streams auf YouTube gehalten. Dank der großzügigen Unterstützung der TEDxFHKufstein Sponsoren konnten die Streams kostenfrei für das Publikum abgehalten werden. An jedem Abend gab es außerdem ein live „Get-Together“, an dem die Speaker des jeweiligen Tages interviewt wurden und auf Zuschauerfragen eingehen konnten.

TEDxFHKufstein als globales Event in unsteten Zeiten

Die Themen der Talks waren dabei so unterschiedlich wie die Speaker selbst – vom Themengebiet Physik von Gemma De Las Cuevas über Persönlichkeitsentwicklung von Stefan Schwitter bis hin zu Bergsport von den „Huberbuam“, Thomas & Alexander Huber, war alles dabei.

TAKING <digital> CHANCES, das Motto der TEDxFHKufstein 2021, lies keine Wünsche offen – jeden Abend waren durchschnittlich 200 Zuseherinnen und Zuseher aus der ganzen Welt mit dabei, von Deutschland und Österreich über Ecuador bis Vietnam – so war es definitiv die internationalste Veranstaltung aller Zeiten.
Die TEDxFHKufstein ist derzeit die einzige TEDx, die in Österreich, in der für Veranstaltungen herausfordernden ersten Jahreshälfte 2021 stattgefunden hat. Österreichweit ist sie außerdem die erste und derzeit einzige TEDx, die an einer Fachhochschule ausgerichtet wird. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, als zentraler Wert der FH Kufstein Tirol, wird durch die TEDxFHKufstein unterstützt, so wurde in diesem Jahr, als einzige der wenigen TEDx-Veranstaltungen in Österreich, unter der Countdown-Lizenz agiert, bei der Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Vordergrund stehen. Thematisch besonders passend ist hier der Talk von Dr. Gerhard Dust. Dieser wurde wie alle anderen Talks im Nachgang der Konferenz in dem offiziellen TEDx-YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zu TEDx

TEDx ist ein Programm von lokalen, selbst organisierten Events, mit dem Ziel Menschen zusammenzubringen und ihnen eine TED-ähnliche Erfahrung zu bieten. TEDx Events werden oft als „Ideen- oder Innovationskonferenzen“ bezeichnet. TEDx Events werden unabhängig organisiert von Freiwilligen, die Aufmerksamkeit auf außergewöhnliche DenkerInnen und ihre erstaunlichen Ideen lenken wollen. TEDx Events werden organisiert um Menschen zu inspirieren, um ihren Horizont zu erweitern und um eine Diskussionsplattform zu schaffen. Die Events werden grundsätzlich kostendeckend, aber nicht gewinnorientiert organisiert.