Die Studierendengruppe über den Dächern von Barcelona
Die Studierendengruppe über den Dächern von Barcelona

Endlich wieder Reisen - Studienreise zu den Tech Firmen Barcelonas

09.08.2022 | Internationales
Pandemiebedingt fand nach zwei Jahren erstmals wieder eine Studienreise des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement statt. Barcelona war das Ziel der Reise, wo der Besuch bei einigen Tech Firmen auf dem Programm stand.

Zu Gast bei den großen Tech-Unternehmen

Gleich zu Beginn der Reise fand ein Highlight statt – die Einladung ins Innovation Center des Consultingunternehmens Accenture. Mit über einer halben Million Mitarbeiter:innen und als weltweit größter Technologie Berater betreibt Accenture seit vielen Jahren sein Logistik Competence Center von Barcelona aus. Kurzvorträge zu Strategieentwicklung, Datenanalyse und Performance Reporting standen auf dem Programm und gaben den Studierenden einen guten Einblick in die Struktur des Unternehmens.

Wie viele Betriebe in Barcelona hat auch Hewlett Packard einen Wandel vom Produktionsunternehmen hin zu Innovation und Produktentwicklung vollzogen. Das konnten die Studierenden sehr gut im 3D Printing Competence Center von HP erfahren. Über 600 Mitarbeiter:innen arbeiten in dieser zukunftsträchtigen Sparte an der Entwicklung von Verfahren und Anlagen für den 3D-Druck.

Eine pulsierende Stadt als Zentrum für Start-ups

Barcelona hat sich in der vergangenen Dekade zu einem Zentrum für Start-ups im Bereich von FinTec-Unternehmen entwickelt. Ein Besuch bei Tech Barcelona am ehemaligen Hafen Pier 1 zeigte den Studierenden, wie junge Unternehmen gefördert werden und so unkompliziert an gemeinsamen Lösungen arbeiten.

Gesellschaftspolitische Einblicke

Einen Eindruck von der politischen Lage und der kulturellen Vielfalt Kataloniens vermittelte das Treffen mit dem österreichischen Honorarkonsul Jose Maria Bove. Auch eine beeindruckende Stadtführung mit Romina Princep stand für die Studierenden am Programm. Eine Führung durch das Fußballstadion Camp Nou und das Weingut Alta Alellia außerhalb Barcelonas rundeten die Studienreise ab.