Die Studierenden in der Ausstellungshalle der Lindner Traktorenwerk GmbH mit Prof. (FH) Wolfgang Klose (4.v.l.) vom Studiengang Unternehmensführung an der FH Kufstein Tirol

Exkursion zum Lindner Traktorenwerk

07.01.2019 | Exkursionen
Studierende des Studiengangs Unternehmensführung haben bei einer Exkursion der Lehrveranstaltung „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“ einen der bekanntesten österreichischen Traktorenhersteller besucht.

Am 11.12.2018 reisten die Studierenden des Jahrgangs 2018 des Bachelorstudiengangs Unternehmensführung nach Kundl zur Lindner Traktorenwerke GmbH. Jochen Kaiser vom technischen Händlersupport bei Lindner führte die Studierenden durch die Produktion des Traktorenwerkes und stellte den gesamten Fertigungsprozess vor. Er betonte als Alleinstellungsmerkmal der Firma Lindner, dass überwiegend in Österreich produzierte Fertigungsteile für die Traktoren verwendet werden.

Seit über 70 Jahren im Familienbesitz

Im Ausstellungsbereich des Traktorenwerks stellte Verkaufsleiter Bartl Niedermühlbichler die historische Entwicklung des Familienunternehmens vor. Er erläuterte insbesondere die familieninterne Unternehmensübernahme über alle Wachstumsphasen. Außerdem ging er auf betriebswirtschaftliche Fragen der Studierenden zu wichtigen Managementbereichen ein und beantwortete diese aus unternehmenspraktischer Sicht.